Deine IP: Unbekannt · Dein Status: Geschützt
Ungeschützt
Unbekannt

Was ist eine VPN-Verbindung?

VPN steht für „virtuelles privates Netzwerk“. Eine VPN-Verbindung stellt eine sichere Verbindung zwischen dir und dem Internet her. Auf diese Weise wird dein gesamter Datenverkehr über das VPN verschlüsselt. Es schützt außerdem deine Online-Identität, indem es deine IP-Adresse verbirgt und ermöglicht die sichere Nutzung öffentlicher WLAN-Hotspots.

Kaufe VPN
Virtuelles privates Netzwerk im Video definiert

Cybersecurity Tipps und News direkt in deinen Posteingang

Gib einfach unten deine E-Mail ein, um den monatlichen NordVPN-Newsletter zu abonnieren.

Wir spammen dich nicht zu und du kannst dich jederzeit wieder abmelden.

Warum brauchst du ein VPN-Verbindung?

Niemand mag es, verfolgt und beobachtet zu werden – selbst wenn man nichts zu verbergen hat. Online-Privatsphäre ist ein schützenswertes Gut. Wenn du über ein VPN surfst, wird dein Datenverkehr verschlüsselt, sodass niemand sieht, was du online treibst. Das ist nur ein Vorteil von vielen. Hier sind weitere:

Ein VPN wird verwendet, um eine sichere und private Netzwerkverbindung über das öffentliche Internet zu erhalten

Du nutzt regelmäßig öffentliche WLAN-Verbindungen

Wenn du dich in einem Café oder in der Bahn ins WLAN einloggst, haben Hacker leichtes Spiel, dich auszuspähen und an deine Daten heranzukommen. Ein VPN sichert deine Internet-Verbindung und gewährleistet, dass du anonym surfen kannst. So haben Cyberkriminelle keine Chance, deine Daten zu stehlen, da dein Datenverkehr praktisch unsichtbar für sie ist.

Weltweite Abdeckung für VPN-Verbindungen

Zugriff auf deine Lieblingsinhalte

Mit einem VPN kannst du auf Reisen gehen und trotzdem auf deine Lieblingsinhalte zugreifen. So ist es möglich, dass du deine Social-Media-Konten auch unterwegs nutzen kannst, selbst wenn diese in dem Land, in dem du dich gerade aufhältst, blockiert sein sollten.

Ein virtuelles privates Netzwerk erstellt eine sichere Verbindung, die dich beim Einkaufen im Internet schützt

Rundum-Cybersicherheit

Regierungsbehörden, Werbetreibende und Internetdienstanbieter tracken gerne Daten, um deinen Browser-Verlauf, deine Nachrichten und andere private Informationen zu sammeln. Was also tun? Verschlüssele deinen Datenverkehr einfach mit einem VPN und verbirg deine IP, sodass niemand verfolgen kann, was du online treibst. Du kannst es einfach zu Hause, auf Arbeit oder auch unterwegs nutzen, um dich rund um die Uhr zu schützen.

Schnelle Verbindung mit vollem VPN-Schutz und umfassender Sicherheit

Du bist ein leidenschaftlicher Gamer

Wer gerne online spielt, hat leider auch mit DDoS-Angriffen und Bandbreitendrosselung zu kämpfen. Mit NordVPN brauchst du dir darüber keine Sorgen mehr zu machen. Mit unserem VPN-Dienst kannst du deine Spiele immer mit einer stabilen und sicheren Verbindung genießen.

Was macht ein VPN?

Wenn du versuchst, auf eine Webseite zuzugreifen, empfängt dein Internetdienstanbieter normalerweise die Anfrage und leitet sie an das Ziel weiter. Wenn du jedoch eine Verbindung zu einem VPN herstellst, wird dein Internetverkehr zunächst über einen VPN-Server umgeleitet, bevor er an das Ziel weitergeleitet wird. Daraufhin passieren folgende Dinge:

Ein VPN ermöglicht es dem Benutzer, sich einen Server an einem beliebigen Ort der Welt auszuwählen, an dem ein VPN-Dienst Server unterhält

Das VPN ändert deine IP und verbirgt deinen Standort

Menschen, die in Ländern arbeiten, wo die Meinungsfreiheit eingeschränkt wird, sind bei ihrer Arbeit auf eine private Internetverbindung angewiesen. Manchmal hängt sogar ihr Leben davon ab. Wer unter einem autoritären Regime lebt, sollte ein VPN verwenden, um seine IP-Adresse zu verbergen und seine vertraulichen Nachrichten zusätzlich zu sichern.

Ein VPN verschlüsselt die Verbindung über das Internet von einem Gerät zu einem Netzwerk

Das VPN verschlüsselt deine Daten

Die Verwendung eines VPN ist immer eine gute Idee, auch wenn du von zu Hause aus surfst. Die VPN-Verschlüsselung ist wichtig, wenn du deinen Internetverkehr schützen und online anonymer surfen möchtest. Auf diese Weise kann dein Internetanbieter nämlich nicht deinen Browserverlauf an den Meistbietenden weiterverkaufen.

Das VPN sorgt für einen zusätzlichen Schutz vor Bedrohungen, denen du beim Surfen im Internet möglicherweise begegnest

Das VPN schützt deine Geräte

Die Funktion CyberSec von NordVPN stellt sicher, dass du nicht aus Versehen auf einer mit Schadsoftware verseuchten Webseite landest. Das Feature blockiert aber nicht nur Malware und Tracker, sondern auch schädliche Werbung, die deinen Geräten gefährlich werden könnte. Schalte die Funktion einfach ein und genieße Rundum-Cyberschutz – selbst wenn du einmal nicht mit einem VPN-Server verbunden sein solltest.

Wie funktioniert eine VPN-Verbindung?

Es gibt viele verschiedene VPN-Arten auf dem Markt. NordVPN bietet ein besonders benutzerfreundliches VPN. Wenn du unsere VPN-Client-Software herunterlädst, übernimmt sie die meiste Arbeit für dich – das heißt, du brauchst dich einfach nur einloggen, verbinden und kannst dich dann zurücklehnen.

Der Zweck eines VPN wird im Diagramm erläutert
Dennoch ist es sinnvoll, wenn man weiß, wie ein VPN funktioniert, damit man den Dienst besser verstehen kann. Das passiert hinter den Kulissen:
  1. Wenn du eine Verbindung zu einem virtuellen privaten Netzwerkdienst herstellst, wird dein Client bei einem VPN-Server authentifiziert.
  2. Der Server wendet dann ein Verschlüsselungsprotokoll auf alle Daten an, die du sendest und empfängst.
  3. Der VPN-Dienst erstellt einen verschlüsselten „Tunnel“ durch das Internet. Dieser sichert die Daten, die zwischen dir und deinem Ziel auf die Reise geschickt werden.
  4. Um den Schutz jedes einzelnen Datenpakets sicherzustellen, wird es von einem VPN in ein äußeres Paket eingewickelt, das dann mittels Datenkapselung verschlüsselt wird. Das ist das Kernelement des VPN-Tunnels, in dem die Daten während der Übertragung sicher bleiben.
  5. Wenn die Daten beim Server ankommen, wird das äußere Paket im Rahmen eines Entschlüsselungsprozesses entfernt.

Wie funktioniert VPN-Tunneling?

Der VPN-Tunnel wird aufgebaut, indem zunächst dein Client – ein Computer, Smartphone oder Tablet – bei einem VPN-Server authentifiziert wird. Der Server verwendet dann eins von mehreren Verschlüsselungsprotokollen, um sicherzustellen, dass niemand die Informationen einsehen kann, die zwischen dir und deinem Online-Ziel übertragen werden.

Dabei solltest du bedenken, dass alle Daten, bevor sie über das Internet gesendet und empfangen werden, zunächst in Pakete aufgeteilt werden müssen. Um sicherzustellen, dass jedes Datenpaket sicher bleibt, verpackt ein VPN-Dienst es in ein äußeres Paket, das dann durch einen Prozess namens Verkapselung verschlüsselt wird.

Dieses äußere Paket schützt die Daten während der Übertragung – das ist das Kernelement des VPN-Tunnels. Wenn die Daten beim VPN-Server ankommen, wird das äußere Paket durch einen Entschlüsselungsprozess entfernt, damit man wieder auf die Daten zugreifen kann.

Wie funktionieren VPN-Server?

Nachdem der VPN-Tunnel aufgebaut ist, sendet dein Gerät verschlüsselte Informationen (z. B. über die Webseite, die du besuchen möchtest) an den VPN-Server. Dieser entschlüsselt sie und leitet die Informationen an den gewünschten Webserver weiter. Außerdem wird deine echte IP-Adresse versteckt, bevor die Daten gesendet werden. Stattdessen wird so getan, als hättest du die IP-Adresse des VPN-Servers, mit dem du verbunden bist.

Wenn der Webserver antwortet, verschlüsselt der VPN-Server die Daten und sendet sie über deinen Internetdienstanbieter an dich. Dein VPN-Client entschlüsselt die Daten, sobald sie dein Gerät erreichen.

Welche VPN-Arten gibt es?

Das VPN kann in zwei Hauptkategorien unterteilt werden.

Ein Remote-Access-VPN verbindet Benutzer aus der Ferne von jedem Standort aus mit ihrem Büronetzwerk

Remote-Access-VPN

Ein Remote-Access-VPN ermöglicht es Benutzern, sich mit einem Remote-Netzwerk zu verbinden, normalerweise mithilfe spezieller Software. NordVPN fällt in diese Kategorie. Wenn du dich schon einmal in deinem Büronetzwerk anmelden musstest, hast du dabei höchstwahrscheinlich auch ein Remote-Access-VPN verwendet. Es macht das Arbeiten außerhalb des Büros sicherer und einfacher, da die Mitarbeiter von überall aus auf Daten und Ressourcen zugreifen können.

Ein Site-to-Site-VPN verbindet einzelne Netzwerke miteinander

Site-to-Site-VPN

Site-to-Site-VPNs werden hauptsächlich von Unternehmen verwendet – insbesondere von Großkonzernen. Sie ermöglichen es den Benutzern, an ausgewählten Standorten auf sichere Weise auf die Netzwerke des jeweils anderen zuzugreifen. Dies ist eine gute Möglichkeit, um alle Zweigstellen miteinander zu verbinden und verschiedenen Niederlassungen den sicheren Austausch von Ressourcen und Informationen zu ermöglichen.

Worauf sollte ich bei der Auswahl eines VPN achten?

Virtuelle private Netzwerke unterscheiden sich in Bezug auf die Kosten, den Datenschutz, die Servergeschwindigkeit und Sicherheit

Geschwindigkeit, Sicherheit und Datenschutz

Die Gründe für die Nutzung eines VPN können vielfältig sein. Ungeachtet dessen, welcher Grund bei dir im Vordergrund steht, solltest du dir drei Fragen stellen, bevor du dich für einen Anbieter entscheidest. Wie schnell ist das VPN? Sind meine Daten sicher? Und wird meine Privatsphäre geachtet? Natürlich möchtest du, dass deine Verbindungen sicher sind und deine Daten privat bleiben. Aber kann man all das haben, ohne dabei Geschwindigkeit einzubüßen? Genau darin liegt der Trick. Wenn du dich also für einen VPN-Dienst entscheidest, solltest du sicherstellen, dass du dabei keine Kompromisse eingehst – eine unüberwindbare Verschlüsselung macht keinen Sinn, wenn deshalb das Laden jeder Website ewig dauert.

Bewertung verschiedener VPN-Eigenschaften

Zahlungspflichtig oder kostenlos

Kostenlos hört sich für jeden von uns erst einmal attraktiv an. Kostenlose VPN-Anbieter sind aber mit Vorsicht zu genießen. Warum? Diese Anbieter investieren selten in ein gutes Server-Netzwerk, sodass deine VPN-Verbindung meist unsicher und instabil ist. Da sie kein Geld über Abos einnehmen, müssen sie an das Geld auf andere Weise herankommen – sie verkaufen dazu einfach häufig deine Nutzerdaten. Frag dich, ob es dir das wirklich wert ist. Nutze lieber NordVPN, der VPN-Anbieter, dem du vertrauen kannst.

Eine VPN-Verbindung einrichten

Verschlüssle deinen Datenverkehr und surfe sicher & anonym durchs Netz mit NordVPN – so funktioniert’s:

Aktivierte VPN-Verbindung über die NordVPN-App auf dem Smartphone

Benutze unsere VPN-App

NordVPN bietet benutzerfreundliche Apps für alle gängigen Plattformen an – egal, ob du Mac, Android oder Windows nutzt. Wir bieten Rundum-Schutz für all deine Geräte, sodass du dich zu Hause und unterwegs sicher fühlen kannst.

VPN-Technologie ermöglicht die sofortige Einrichtung und manuelle Konfiguration

Konfiguriere es einfach selbst

Wenn du Ahnung von VPNs hast, kannst du es auch einfach selbst einrichten und auf deine Bedürfnisse zuschneiden. Denke daran, dass du wahrscheinlich etwas mehr Zeit benötigst für das Set-up, und dass es wahrscheinlicher ist, dass Fehler auftreten. Falls du Hilfe benötigst, melde dich einfach bei uns oder nutze unsere Anleitungen in unserem Hilfe-Center.

Eine Option, um die VPN-Verbindung auf dem Router einzurichten

Einfach auf dem Router installieren

Installiere NordVPN auf deinem WLAN-Router zu Hause und schütze alle mit ihm verbundenen Geräte. Für Neulinge mag das Einrichten etwas kompliziert klingen, aber so schlimm ist es gar nicht. Wenn das VPN erst einmal eingerichtet ist, genießt du zu Hause Rundum-Sicherheit.

VPN-Verschlüsselungsprotokolle

Was ist ein VPN ohne Verschlüsselung? Einfach nur eine todsichere Methode, um deine Verbindung zu verlangsamen. Wenn die meisten nach VPNs suchen, sind ihnen besonders die Privatsphäre- und Geschwindigkeitseinstellungen wichtig. Deshalb bieten wir von NordVPN verschiedene VPN-Protokolle an – du kannst einfach das Protokoll wählen, das sich für deine Bedürfnisse am besten eignet.

OpenVPN-Verschlüsselungsprotokoll

Wenn du dich fragst, welches Protokoll für deine VPN-Verbindungen verwendet wird, lautet die wahrscheinlichste Antwort OpenVPN. Dabei handelt es sich um den beliebtesten Verschlüsselungsstandard, der derzeit von den meisten VPN-Anbietern weltweit verwendet wird.


Eine der größten Stärken von OpenVPN liegt in seiner großen Konfigurierbarkeit. OpenVPN bietet auch ein ausgewogenes Verhältnis von Geschwindigkeit und Sicherheit, da du es sowohl bei TCP- als auch bei UDP-Ports verwenden kannst. Während der TCP-Port eine sicherere Option ist, ist UDP schneller, und viele Benutzer bevorzugen ihn, um ohne Unterbrechungen online zu spielen und sich Live-Streams anzusehen.

IKEv2/IPSec-Tunnel-Protokoll

IKEv2 (Internet Key Exchange Version 2) ist ein Tunneling-Protokoll, das zur Verschlüsselung üblicherweise mit IPSec gekoppelt wird. Es bietet dir viele Vorteile, etwa die Fähigkeit eine sichere Verbindung wiederherzustellen, nachdem die Internetverbindung unterbrochen wurde. Das macht es zu einer guten Wahl für Smartphone-Benutzer, die häufig zwischen ihrem WLAN-Netzwerk zu Hause und mobilen Verbindungen oder zwischen Hotspots wechseln.

NordLynx-VPN-Technologie

Ultraschnelle Geschwindigkeit und ultimative Privatsphäre – dank des NordLynx-Protokolls liefert NordVPN dir beides. NordLynx ist unsere neueste Technologie auf Basis von WireGuard, dem schnellsten Tunnelingprotokoll auf dem Markt. Warum ist WireGuard so schnell? Das Geheimnis liegt im Code, der nur 4.000 Zeilen lang ist. Im Gegensatz zu anderen VPN-Protokollen mit Zehntausenden von Zeilen wird schnell klar, warum unsere Lösung so unfassbar schnell ist.


Um es so sicher wie möglich zu machen, haben wir WireGuard mit unserem maßgeschneiderten doppelten NAT-System kombiniert. So können die Nutzer eine schnelle Internetverbindung genießen, ohne dass ihre Sicherheit gefährdet wird.

Verschlüsselungsprotokolle für VPN-Verbindungen

L2TP/IPSec. L2TP (Layer 2 Tunneling Protocol) ist eine Methode zur Übertragung von Daten von einem Gerät zum anderen. Da L2TP keine Verschlüsselung bietet, wird es fast immer zusammen mit Internet Protocol Security (IPSec) verwendet, das die kryptografischen Schlüssel aushandelt, um eine VPN-ähnliche Umgebung zu schaffen. Hierbei handelt es sich um ein sehr sicheres Protokoll, das jedoch sehr langsam sein kann, da es die Daten doppelt verkapselt.


PPTP. Es ist das am weitesten verbreitete Protokoll, das Tausende von Betriebssystemen und Geräten unterstützt. Außerdem lässt es sich einfach einrichten, ohne dass zusätzliche Software installiert werden muss. Allerdings ist PPTP mehrere Jahrzehnte alt und nicht so sicher wie andere heute verfügbare Protokolle.


SSTP. Das SSTP (Secure Socket Tunneling Protocol= ist eine geeignete Alternative zu Standardprotokollen in Gebieten, in denen VPNs eingeschränkt sind, da es die meisten Firewalls umgehen kann. SSTP ähnelt OpenVPN, ist aber im Besitz von Microsoft, was bedeutet, dass es nicht für eine unabhängige Prüfung verfügbar ist.

Häufig gestellte Fragen

72% sparen mit dem Black Friday Deal
von NordVPN

2 Jahre Rundum-Cybersicherheit für nur 3,29 $ im Monat

Your IP: Unknown · Your Status: ProtectedUnprotectedUnknown

Cyber Monday: save 72% on our 2-year plan. Only $3.29/mo!

Grab the Deal

What is a VPN?

VPN stands for “virtual private network” — a service that protects your internet connection and privacy online. It creates an encrypted tunnel for your data, protects your online identity by hiding your IP address, and allows you to use public Wi-Fi hotspots safely.

Buy VPN
Virtual Private Network defined in the video

Cybersecurity tips and news right to your inbox

Just enter your email below to subscribe to the monthly NordVPN newsletter.

We won't spam you and you can unsubscribe at any time.

Why do you need a VPN?

No one likes to be watched or tracked — even if they have nothing to hide. That’s why it’s important you step up your privacy game. When you’re browsing through a VPN, your traffic is encrypted so no one can see what you do online. Here are a few more reasons why you need a VPN:

VPN used for a secure and private network connection through the public internet

You use public Wi-Fi regularly

VPN is used to secure your connection on public Wi-Fi, so you can browse in full privacy. Hackers have many methods to steal your data on public hotspots, but with a VPN your online traffic is invisible to them.

Worldwide VPN connection coverage

You want to access your content

One of the most popular things a VPN is used for is accessing content. If you want to access your content from anywhere in the world, a VPN can help. Travel with NordVPN on your device and never miss a friend’s post on social media.

Virtual Private Network creates a secure connection that protects you when shopping online

You want to stay safe online

Government agencies, marketers, internet service providers would all love to track and collect your browsing history, messages, and other private data. Best way to hide it? Using a VPN to encrypt your traffic, hide your IP and cover your tracks online. Use it at home, at work, and on the go to enjoy non-stop protection.

Fast connection with full VPN protection and security

You’re an avid gamer

People who like gaming online unfortunately have to deal with DDoS attacks and bandwidth throttling as well. Luckily, you can forget about all of these problems with NordVPN. If you’re serious about gaming and want to enjoy a stable and safe connection, you should use a VPN.

What does a VPN do?

Typically, when you try to access a website, your ISP (Internet Service Provider) receives the request and redirects you to your destination. But when you connect to a VPN, it redirects your internet traffic through a VPN server first, before sending it over to your destination. Here’s what happens when you connect to a VPN:

VPN allows users to select the server anywhere in the world where a VPN service has servers

VPN changes your IP and masks your location

People working in countries with limited freedom of speech rely on private internet connection for their work. Sometimes, their lives might depend on it. Someone who lives under an authoritarian regime should use a VPN to hide their IP address and ensure extra security for their sensitive messages.

VPN encrypts connection over the Internet from a device to a network

VPN encrypts your data

Using a VPN is a good idea even when browsing from your home. VPN encryption is important when you want to protect your internet traffic and minimize your online footprint. This way, your internet service provider won’t be able to sell your entire browsing history to the highest bidder.

The additional VPN protection defends against threats that may be encountered while browsing the internet

Protects your devices

NordVPN’s special CyberSec feature will make sure you don’t accidentally land on a malicious website. It will also block malware, trackers, and ads before they can harm your device. Turn it on, and it will guard your device 24/7 – even when you’re not connected to a VPN server.

How does a VPN work?

There are many different VPN types, but we’ll focus on consumer VPN here — that’s the one NordVPN offers. When you download client-based VPN software to your device, it does most of the work for you — you only need to log in and connect.

VPN purpose explained in the diagram
However, it's helpful to know how a VPN works to understand the service better. Here’s what’s going on behind the scenes:
  1. When you connect to a virtual private network service, it authenticates your client with a VPN server.
  2. The server then applies an encryption protocol to all the data you send and receive.
  3. The VPN service creates an encrypted “tunnel” over the internet. This secures the data traveling between you and your destination.
  4. To ensure each data packet stays secure, a VPN wraps it in an outer packet, which is then encrypted through encapsulation. This is the core element of the VPN tunnel, keeping the data safe during transfer.
  5. When the data arrives at the server, the outer packet is removed through a decryption process.

How does VPN tunneling work?

The VPN tunnel is created by first authenticating your client — a computer, smartphone, or tablet — with a VPN server. The server then uses one of several encryption protocols to make sure that no one can monitor the information traveling between you and your online destination.

Here you should remember that before being sent and received over the internet, any data needs to first be split into packets. To ensure each data packet stays secure, a VPN service wraps it in an outer packet, which is then encrypted through a process called encapsulation.

This exterior packet keeps the data secure during the transfer, and it is the core element of the VPN tunnel. When the data arrives at the VPN server, the outer packet is removed to access the data within, which requires a decryption process.

How do VPN servers operate?

After the VPN tunnel is established, your device sends out encrypted information (like the website you want to visit) to the VPN server. It decrypts it and forwards the information to the designated web server. It also hides your real IP address before sending the data out. Instead, you will appear to have the IP address of the VPN server you’re connected to.

When the web server responds, the VPN server encrypts the data and sends it to you through your ISP. Your VPN client will decrypt the data once it reaches your device.

Types of VPN

All VPN types can be divided into two main categories.

A remote access VPN connects remote users from any location to the office network

Remote access VPN

A remote-access VPN allows users to connect to a remote network, usually by using special software. NordVPN falls into this category. If you ever needed to log on to your office network, you most likely used a remote access VPN as well. It makes working away from the office safer and easier, as employees can access data and resources from anywhere.

Site-to-site VPN connects individual networks to each other

Site-to-site VPN

Site-to-site VPNs are mostly used by businesses — large corporations in particular. They allow users in selected locations to access each other’s networks securely. It’s a great way to connect all offices and enable different branches to safely share resources and information.

What should I look for when choosing a VPN?

Virtual private networks differ in terms of cost, privacy, server speed and security

Speed, security, and privacy

People turn to VPNs for different reasons, and whatever yours is, you need to ask three questions before choosing a provider. How fast is it? Will it keep my data safe? And will it respect my privacy? Of course, you want your connections to be safe and your data to stay private. But to have all that without losing any speed? That’s the trick. So when you choose a VPN service, make sure they don’t make any compromises – there’s no point in having unbreakable encryption if every website takes ages to load.

Evaluating different VPN qualities

Paid vs. free

Price is always one of the most important factors, no matter the product. And if a free option comes up, people are interested. But when it comes to free VPNs, it’s better to stay away. You’re looking for speed, security, and privacy, and with free VPNs, you’re unlikely to get any of it. These providers usually don’t invest in their server network, so their VPN connections might be unstable and leaking users’ IP addresses. They also must make money somehow — usually by selling their users’ data. So instead of looking for the cheapest option, try to find a VPN provider you can trust.

Setting up a VPN connection

Join the VPN protection trend, set up your NordVPN account, and have an encrypted VPN connection wherever you go. There are a few different ways you can do it:

Enabled VPN connection through NordVPN app on the mobile phone

Use VPN apps

NordVPN offers apps for all major platforms. It doesn’t matter if you use a Mac, an Android tablet, or a Windows laptop. We strongly believe that people shouldn’t struggle to protect their home network and mobile devices, so our apps are extremely user-friendly.

VPN technology allows for instant set-up and manual configuration

Configure it yourself

If you know what you’re doing, setting up your VPN just the way you want it is also an option. Bear in mind — manual setup will take more time, and mistakes are more likely to happen. Don’t worry — if you need some help, you’ll find detailed tutorials in our Help Center.

An option to set up the VPN connection on the router

Install it on your router

Install NordVPN on your Wi-Fi router, and every device connected to it will be protected by bulletproof encryption. The process might seem a bit too complicated for novice users, but once you’re done, you can enjoy a safe internet connection without interruptions.

VPN encryption protocols

What is VPN without encryption? Just a surefire way to slow your connection down. When people use a VPN, privacy and speed are their main concerns. That’s why we offer several different VPN protocols — you can choose one that’s best for your particular needs.

OpenVPN encryption protocol

If you wonder which protocol your VPN connections are using, the most likely answer is OpenVPN. It is the most popular encryption standard, currently used by the majority of VPN providers in the world.


One of OpenVPN’s biggest strengths is that it is highly configurable. It also offers a nice balance between speed and security, as you can use it on both TCP and UDP ports. While the TCP port is a more secure option, UDP is faster, and many users prefer it for a seamless experience with online gaming or video watching.

IKEv2/IPSec tunneling protocol

IKEv2 is a tunneling protocol, which is usually paired with IPSec for encryption. It has many advantages, such as the capacity to restore a secure connection after the internet drops. It also adapts well to changing networks. That makes it a great choice for phone users who often switch between home Wi-Fi and mobile connections or move between hotspots.

NordLynx VPN technology

If you're looking for both privacy and speed, NordLynx is the way to go. It’s our newest technology built around WireGuard — the fastest tunneling protocol out there. What makes WireGuard so fast? The secret lies in its code — all 4000 lines of it. Compare that to the tens of thousands of lines in other VPN protocols, and you’ll see why it’s so mind-blowingly quick.


To make it as secure as possible, we combined WireGuard with our custom double NAT system. It allows users to enjoy fast internet connection without compromising their security.

Encryption protocols for VPN connections

L2TP/IPSec. Layer 2 Tunneling Protocol (L2TP) is a method for transmitting data from one device to another. As L2TP doesn’t offer any kind of encryption, it almost always comes together with Internet Protocol Security (IPSec), which negotiates the cryptographic keys to create a VPN-like environment. It’s a highly secure protocol but can be very slow because it encapsulates data twice.


PPTP. It is the most commonly used protocol that supports thousands of operating systems and devices. It’s also easy to set up, without the need to install additional software. However, PPTP is decades-old and not as secure as other protocols available today.


SSTP. Secure Socket Tunneling Protocol is a suitable alternative to standard protocols in areas where VPNs are restricted because it can bypass most firewalls. SSTP is similar to OpenVPN but it is owned by Microsoft, which means it is not available for independent auditing.

Frequently asked questions

Save 72% with NordVPN’s Cyber Monday deal

2 years of cybersecurity for $3.29 per month