Deine IP: Unbekannt · Dein Status: Geschützt
Ungeschützt
Unbekannt

VPN-Verschlüsselung der nächsten Generation

Schütze deine personenbezogenen Daten, indem du sie verschlüsselst.

NordVPN jetzt kaufen
NordVPN-Verschlüsselung

Was ist VPN-Verschlüsselung und warum sollte ich meine Onlinedaten verschlüsseln?

Durch die VPN-Verschlüsselung werden deine Onlinedaten verschlüsselt, sodass Dritte sie weder einsehen noch missbräuchlich verwenden können. Du benötigst einen verschlüsselten VPN-Dienst, um dieses Fenster zu schließen.

Internetdienstanbieter

Sie verfolgen deinen Datenverkehr und verkaufen deine Daten an Werbetreibende.

Hacker

Sie nutzen deine unsicheren Verbindungen aus, um in deine Smartphones und Computer zu gelangen.

Regierungen

Sie können Protokolle für deine Online-Aktivitäten verlangen.

Hier erfährst du, wie deine Daten für alle Augen sichtbar sein können

Selbst wenn du umsichtig mit deinen Daten umgehst, können sie gefährdet sein.

Datenfreigabe ohne Verschlüsselung


Deine Daten sind von sich aus angreifbar


Sobald du mit dem Internet verbunden bist, verläuft jeder Teil deines Datenverkehrs über deinen Internetdienstanbieter (ISP). So funktioniert das Internet halt. Um eine Website zu erreichen, musst du eine Anfrage an den Internetdienstanbieter senden, der dich zu deinem Ziel bringt. Als Ergebnis ist alles, was du online treibst, ein offenes Buch für den ISP.


Keine technologische Barriere kann den ISP davon abhalten, dein Online-Verhalten zu verfolgen und zu protokollieren, die Daten an Werbetreibende zu verkaufen oder sie an die Behörden zu übergeben. Ethische ISPs, die die Privatsphäre ihrer Kunden schützen, sind rar gesät. Und selbst wenn dein ISP vertrauenswürdig sein sollte, kann die Regierung ihn dazu zwingen, ihr deinen Internetverlauf zu übermitteln.


Es sei denn, du verwendest ein VPN


Virtuelle private Netzwerke (VPN) leiten deinen Datenverkehr durch einen VPN-Tunnel – eine verschlüsselte Verbindung zwischen deinem Gerät und dem Ziel im Internet. Ein VPN-Tunnel verschlüsselt nicht nur deine Daten, sondern verschleiert darüber hinaus auch deine IP-Adresse und deinen Standort. Geradezu wie ein gepanzertes Auto, das dich ganz geheim von Punkt A nach Punkt B bringt und dich von jeglichen Gefahren, die draußen lauern, abschirmt.

Wir funktioniert die NordVPN-Verschlüsselung?

Die wichtigsten Elemente der Online-Sicherheit.

NordVPN Workflow-Diagramm zur Verschlüsselung

Dein Gerät (Computer, Smartphone, Tablet usw.) stellt eine Verbindung zu einem VPN-Server her. Sobald das Gerät authentifiziert wurde, erstellt NordVPN einen verschlüsselten Tunnel.


Alle Daten, die über das Internet übertragen werden, müssen dafür in Pakete aufgeteilt werden. Deine privaten Daten werden also aufgeteilt, ummantelt und durch den VPN-Tunnel geleitet. Wenn die Daten am VPN-Server ankommen, wird die Umverpackung entfernt, um auf die innenliegenden Daten zugreifen zu können, was durch einen Entschlüsselungsprozess geschieht.


Deine verschlüsselten Daten sehen für Dritte aus wie Kauderwelsch:


Weder ISPs noch Hacker können sie lesen, selbst wenn sie es schaffen sollten, die Daten abzufangen.


Keine Regierung kann Protokolle über deinen Internetverlauf anfordern, da es schlichtweg keine gibt.


Du hast etwas zu verbergen, auch wenn du es nicht glaubst

Nur weil du dir Privatsphäre wünschst, bist du natürlich kein Krimineller.

Internetanbieter verfolgt Benutzer online über die IP

Du magst deiner Regierung oder deinem ISP vertrauen, aber es wäre unklug, jeder einzelnen Person auf diesem Planeten dasselbe Vertrauen entgegenzubringen. Cyberkriminelle nutzen alle Arten von Schwächen aus, um an deine Daten zu gelangen. Wenn du nichts dagegen tust, um diese Daten zu schützen, kannst du sie ihnen genausogut auch einfach direkt in die Hand drücken.

Einfach ausgedrückt: Wenn du das Internet nutzt, benötigst du VPN-Verschlüsselung der nächsten Generation.

Mit NordVPN erhältst du eine erstklassige Verschlüsselung nach Militärstandard

Die weltweit führenden Technologie- und Sicherheitsexperten vertrauen darauf.

Best Overall bei den ProPrivacy Awards 2019

NordVPN hat sich über die letzten Jahre durch harte und fleißige Arbeit einen Ruf aufgebaut und sich zum Ziel gesetzt, deine Online-Erfahrung so privat und sicher wie möglich zu gestalten.

Sicherheits- und Technikexperten wie CNET, PCMag und BestVPN haben NordVPN für seine Verschlüsselung der nächsten Generation gelobt, die nahezu unüberwindbar ist.

Leider ist dein Datenverkehr ohne Verschlüsselung nicht sicher. Dritte können ihn über eine Vielzahl von legalen und illegalen Wegen erreichen. Deine Daten sind standardmäßig öffentlich. Du selbst musst die notwendigen Maßnahmen ergreifen, um sie zu sichern. Und mit NordVPN geben wir dir diese Möglichkeit.

Advanced Encryption Standard (AES)

Online-Sicherheit für eine Milliarde Jahre.

AES-VPN-Verschlüsselung für maximale Sicherheit

Was ist AES?

AES bezeichnet einen Verschlüsselungsstandard, der von Regierungen, Cybersicherheitsexperten und Kryptografie-Fans weltweit verwendet und anerkannt wird. NordVPN nutzt den AES mit 256-Bit-Schlüsseln, der von der NSA zur Sicherung von klassifizierten Informationen einschließlich dem „STRENG GEHEIM“-Level empfohlen wird.

VPN-Server, die mit AES-Verschlüsselung arbeiten

Wie sicher ist der AES?

Diese Verschlüsselung kann von keiner bekannten praktikablen Angriffsmethode geknackt werden. Würde man einen Brute-Force-Angriff durchführen – also alle möglichen Tastenkombinationen ausprobieren, – wären dafür mehr Ressourcen erforderlich, als der Menschheit derzeit zur Verfügung stehen. Im Moment gibt es im ganzen Universum nicht genügend Zeit, um die AES-256-Bit-Verschlüsselung zu knacken.

Die Zahl „256“ bezieht sich auf die Größe des Schlüssels, also verfügen 256-Bit über 2^256 mögliche Kombinationen. Obwohl es natürlich stimmt, dass jeder Schlüssel mit ausreichenden Ressourcen gebrochen werden kann, ist der AES mit 256-Bit-Schlüsseln der absolute Overkill. Um ihn brechen zu können, müsste man Supercomputer bauen – die bislang jedoch noch nicht gebaut werden können –, die für eine Milliarde Jahre an einer Entschlüsselung arbeiten.

NordVPN nutzt drei verschiedene VPN-Protokolle

NordVPN erstellt einen Tunnel, um deine Daten sicher an VPN-Server zu übertragen. NordVPN verwendet drei verschiedene Sicherheitsprotokolle, um festzustellen, wie sich der Tunnel tatsächlich zusammensetzt.

NordVPN über IKEv2/IPsec-Protokoll

IKEv2/IPsec

Internet Protocol Security (IPSec) arbeitet mit der neuesten Version von Internet Key Exchange (IKEv2), um die Sicherheit, Stabilität und die Geschwindigkeit zu optimieren. IKEv2/IPSec verwendet mächtige kryptografische Algorithmen und Schlüssel, die von Supercomputern nicht zu durchbrechen sind.

Angesichts der zunehmend steigenden Rechenleistung und immer mehr Durchbrüchen im Bereich der Kryptografie ist es umso wichtiger, immer einen Schritt voraus zu sein. Genau darum nutzt NordVPN die sehr anpassungsfähige Next Generation Encryption (NGE) mit IKEv2/IPSec. Gleich, wie schnell die Welt sich auch ändern mag, du erhältst immer die hochmodernste Verschlüsselung.

NordVPN über OpenVPN-Protokoll

OpenVPN

OpenVPN ist ein unglaublich vielseitiges Sicherheitsprotokoll, das du für sowohl TCP- als auch UDP-Ports verwenden kannst – sicher zum Surfen, für Gaming und Live Streaming. Um den besten Schutz deiner sensiblen Daten zu garantieren, NordVPN nutzt den Verschlüsselungsalgorithmus AES-256-GCM mit einem 4096-Bit-DH-Schlüssel.

Die gesamte globale Cybersicherheits-Community ist an OpenVPN beteiligt, da es über einen offenen Quellcode verfügt, der zur freien Überprüfung und Änderung zur Verfügung steht. Mit jedem neuen Bug-Bericht, mit jeder neu entdeckten Schwachstelle und mit jeder Code-Zeile wird dieses Sicherheitsprotokoll stärker und besser. Seine Transparenz ist seine Stärke.

NordLynx über Wireguard-Protokoll

NordLynx

Was VPN-Technologie anbelangt, ist Wireguard®* topaktuell. Es ist ein unglaublich schnelles Protokoll, das erstklassige Kryptologie verwendet und aus nur 4000 Codezeilen besteht (100-mal weniger als OpenVPN). Es lässt sich einfach bereitstellen, prüfen und debuggen.

Der einzige Nachteil von Wireguard ist, dass es allein keine vollständige Privatsphäre der Benutzer gewährleisten kann. Aus diesem Grund haben wir auf seiner Grundlage ein doppeltes NAT-System (Network Address Translation) entwickelt. Es ermöglicht eine sichere VPN-Verbindung und speichert keine identifizierbaren Daten auf dem VPN-Server. Und das ist NordLynx – die schnellste sichere VPN-Lösung auf dem Markt.

*WireGuard® ist eine eingetragene Marke von Jason A. Donenfeld.

Das Triple-S-VPN-Erlebnis – Speed, Security und Simplicity.

Schnelle Internetgeschwindigkeit bei gleichzeitiger Verschlüsselung aller Daten

Du musst kein Kryptograf sein, um NordVPN nutzen zu können – lade dir einfach die App herunter, logge dich ein und verbinde dich mit einem unserer Server. Ein Klick verschlüsselt deine privaten Daten.

NordLynx, unsere neueste VPN-Lösung, die eine super Geschwindigkeit mit solider Sicherheit verbindet, ist für alle gängigen Plattformen verfügbar. Darüber hinaus können iOS- und macOS-Benutzer zwischen IKEv2/IPsec- und OpenVPN-Protokollen wählen, während Benutzer von Windows, Android und Linux OpenVPN verwenden können.

Jedes Protokoll hat seine Vor- und Nachteile, aber alle sind zuverlässig und werden von NordVPN wärmstens empfohlen. Alle sind eine sichere Option, sodass du dir keine Sorgen um deine Sicherheit und den Schutz deiner Daten machen musst.

Sichere deine privaten Daten mit Verschlüsselung der nächsten Generation

Häufig gestellte Fragen

Your IP: Unknown · Your Status: Protected
Unprotected
Unknown

Next-generation encryption with NordVPN

Protect your personal data by encrypting it.

Get NordVPN Now
NordVPN encryption

What is VPN encryption and why should I encrypt my online data?

VPN encryption scrambles your online data so that third parties can’t view nor misuse it. You need an encrypted VPN service to close that window.

Internet service providers

They may track your internet traffic and sell your data to advertisers.

Hackers

They exploit unsecure connections to get inside your phones and computers.

Governments

They can demand logs of your online activity.

Here's how your data can be exposed

Your data can be at risk even if you're smart with it.

Data exposing without encryption


Your data is vulnerable by default


Once you’re connected to the web, every piece of your traffic goes through your internet service provider (ISP). That’s just how the internet works. To reach a website you have to send a request to the ISP, which directs you towards your destination. As a result, all that you do online is an open book for the ISP.


No technological barrier prevents the ISP from tracking and logging your online behavior, selling the data to advertisers, or handing it over to the authorities. Ethical ISPs that protect the privacy of their clients are few and far between. And even if your ISP is trustworthy, the government can compel it to give up your browsing history.


Unless you use a VPN


Virtual Private Network (VPN) routes your internet traffic through a VPN tunnel – an encrypted connection between your device and the destination on the web. Not only does a VPN tunnel encrypt your data, but it also and hides your IP address and location. Like an armored van, it takes you from point A to point B in total secret, shielding you from any dangers that lurk outside. Read our What is a VPN primer to learn why you absolutely need a VPN stay safe online.

How does NordVPN encryption work?

The nitty-gritty of online security.

NordVPN encryption workflow diagram

Your device (computer, smartphone, tablet, etc.) initiates a connection to a VPN server. Once the device is authenticated, NordVPN creates an encrypted tunnel.


Any data sent over the internet needs to be split into packets. So your private data is split, encapsulated and passed through the encrypted VPN tunnel. When the data arrives at the VPN server, the outer packet is removed to access the data within through decryption.


Your encrypted data looks like gibberish to any third-party observer:


Neither ISPs nor hackers can read it, even if they manage to intercept it.


No government can get logs of your browsing history since there are none.


You have something to hide, even if
you think that you don’t

You're not a criminal for wanting privacy.

ISP tracks user online through IP

You may trust your government or the ISP, but it would be foolish to trust every single person on this earth. Cybercriminals exploit all kinds of vulnerabilities to get to your data. If you do nothing to protect it, you might as well hand it over to them directly.

To put it simply, if you use the internet, you need next-generation VPN encryption.

You get top-tier encryption with NordVPN

Trusted by the world's leading tech and security experts.

Best Overall ProPrivacy Awards 2019

NordVPN has built its reputation through years of hard and diligent work, striving to make your online experience as private and secure as possible.

Security and tech experts like CNET, PCMag, and BestVPN have praised NordVPN for providing next-generation encryption that is virtually uncrackable.

Unfortunately, without VPN encryption, your traffic is simply not safe. Third parties can easily access it through various lawful and unlawful ways. Your data is public by default. You have to take measures to make it private. And with NordVPN, you can.

Advanced Encryption Standard (AES)

A billion years' worth of online security.

AES VPN encryption for maximum security

What is AES?

AES is an encryption standard used and approved worldwide by governments, cybersecurity experts, and cryptography enthusiasts. NordVPN uses AES with 256-bit keys, which is recommended by the NSA for securing classified information, including the TOP SECRET level.

VPN servers which operates with AES encryption

How secure is AES?

No known practical attack can break this encryption. If you used a brute-force attack – which means checking all possible key combinations – you would need more resources than humanity currently has at its disposal. Right now, there is not enough time in this Universe to crack AES 256-bit encryption.

The number 256 refers to the encryption key size, so 256-bit has 2^256 possible combinations. While theoretically no encryption cipher is truly impregnable, AES with 256-bit keys is absolute overkill when it comes to security. To break it, you would need to build supercomputers – which cannot yet be built – that would work on decryption for billions of years.

NordVPN utilizes three different VPN protocols

NordVPN creates a tunnel to transmit your data to VPN servers securely. NordVPN uses three different security protocols to determine how that tunnel is actually formed.

NordVPN through IKEv2/IPsec protocol

IKEv2/IPsec

Internet protocol security (IPsec) operates with the newest version of the Internet Key Exchange (IKEv2) to enhance security, stability, and speed. IKEv2/IPsec employs powerful cryptographic algorithms and keys, which are unbreakable by supercomputers.

With computing power continuously increasing, and cryptography breakthroughs always around the corner, it’s important to stay one step ahead. That’s why NordVPN uses the very adaptable Next Generation Encryption (NGE) with IKEv2/IPsec. No matter how fast the world changes, you will get state of the art encryption.

NordVPN through OpenVPN protocol

OpenVPN

OpenVPN is an extremely versatile security protocol, which you can use both for UDP and TCP ports – for safe browsing, gaming, and live streaming. To guarantee the protection of your sensitive data, NordVPN uses AES-256-GCM encryption algorithm with a 4096-bit DH key.

The whole global cybersecurity community has a stake in OpenVPN since it has an open source code, which is freely available for review and modification. With every new bug report, with every new-found vulnerability, with every line of code, this security protocol gets stronger and better. It thrives on transparency.

NordLynx through Wireguard protocol

NordLynx

When it comes to VPN technology, Wireguard®* is at the cutting edge. It’s an incredibly fast protocol, which uses top-tier cryptology and consists of just 4000 lines of code (100 times less than OpenVPN). It’s easy to deploy, audit, and debug.

The chink in Wireguard’s armor is it can’t ensure complete user privacy. That’s why we developed a double NAT (Network Address Translation) system on its backbone. It allows a secure VPN connection and does not store any identifiable data on the VPN server. That’s NordLynx — the fastest secure VPN solution on the market.

*WireGuard® is a registered trademark of Jason A. Donenfeld.

The triple-S VPN experience — speed, security, simplicity

Fast internet speed while all data is encrypted

You don’t need to be a cryptographer to use NordVPN – just download the app, log in, and connect to one of our servers. One click encrypts your private data.

NordLynx, our newest VPN solution that marries super speed with solid security, is available on all major platforms. In addition, iOS and macOS users can also choose between IKEv2/IPsec and OpenVPN protocols, while those on Windows, Android, and Linux can use OpenVPN.

Every protocol has its pros and cons, but all are dependable and highly recommended by NordVPN. If you’re worried about your privacy and security, any of them is a safe option.

Secure your private data with next-generation encryption

Frequently asked questions