Deine IP: Unbekannt · Dein Status: Geschützt
Ungeschützt
Unbekannt

Hol dir deine dedizierte IP-Adresse

Profitiere mit einer dedizierten IP-Adresse von einer risikofreien Online-Reputation und einem reibungslosen Zugang zu IP-beschränkten Netzwerken.

NordVPN jetzt kaufen
Statische dedizierte IP für NordVPN

Was ist eine dedizierte IP-Adresse?

Gesperrte IP mit dedizierter IP-Funktion

Im herkömmlichen Sinne handelt es sich bei einer dedizierten IP um eine statische IP-Adresse, die einem einzelnen Website-Hosting-Konto zugewiesen ist. Das bedeutet, dass sie von niemand anderem genutzt werden kann. Auf diese Weise können Besitzer einer Website mit einer IP-Adresse auf ihre Websites zugreifen, anstatt dazu einen Domainnamen verwenden zu müssen.


Es gibt aber auch eine dedizierte IP, die du zusätzlich zu deinem VPN-Abonnement erhalten kannst. Wenn du eine Verbindung zu einem VPN-Server herstellst, ändert sich normalerweise deine IP-Adresse. Du nutzt sie jedoch gemeinsam mit anderen Benutzern. Du kannst jedoch eine dedizierte IP-Adresse erwerben, die ausschließlich dir gehört.

Vorteile einer dedizierten IP

Schild schützt vor unberechtigtem Online-Zugriff

Sicherer Zugriff auf Business-Server

Administratoren können eine Liste nicht autorisierter IP-Adressen angeben, um den unberechtigten Zugriff auf sensible Systeme zu verhindern. Du kannst dich dann nur in einem System anmelden, wenn deine IP-Adresse einer auf der weißen Liste vermerkten entspricht. Eine dedizierte IP-Adresse ist die ideale Lösung, um sicher auf Fernzugriff-Firmensysteme oder private Server zuzugreifen.

Sichere Online-Zahlungen per Smartphone

Sichere Online-Zahlungen

Wenn du VPN für sicheres Online-Banking nutzt, erscheinst du jedes Mal virtuell an einem anderen Standort. Banken können dies als verdächtige Aktivität einstufen und dein Konto sperren. Die Lösung? Nutze dein VPN mit einer statischen dedizierten IP-Adresse, um eine wiederholte Verifizierung zu vermeiden und gleichzeitig volle Sicherheit zu genießen.

gemeinsame IP blockierte Webseiten

Die schwarzen Listen umgehen

Wenn du eine IP-Adresse gemeinsam mit anderen Benutzern verwendest, ist der „Bad-Neighbor-Effekt“ (Effekt der schlechten Nachbarn) ein Nachteil: Denn du weißt nie, was andere Benutzer so treiben, während sie die dieselbe IP-Adresse verwenden wie du. Aus diesem Grund können gemeinsam genutzte IP-Adressen in schwarzen Listen auftauchen, was deinen Zugang zu bestimmten Websites einschränkt. Obwohl eine dedizierte IP-Adresse nicht so diskret ist, besteht eine viel geringere Wahrscheinlichkeit, dass sie auf die schwarze Liste gesetzt wird.

Roboter hält Captcha-Authentifizierungsbutton

Nie wieder „Captchas“

Wenn mehrere Personen dieselbe gemeinsame IP-Adresse nutzen, wird häufig eine CAPTCHA-Authentifizierung ausgelöst. Es ist nervig, ständig beweisen zu müssen, dass du kein Roboter bist. Wenn du eine dedizierte IP-Adresse nutzt, kannst du dich ohne unnötige Unterbrechungen bei deinen E-Mail- sowie anderen Online-Konten anmelden.

Benötige ich eine dedizierte IP?

Telefon von Mann wird von Online-Diensten blockiert

Zugang zu Diensten ohne Unterbrechungen

Eine gemeinsam genutzte IP kann Probleme mit sich bringen, da manche Onlinedienste sie blockieren könnten und du dann außen vor bleibst. Mit einer dedizierten IP übernimmst du selbst die volle Kontrolle. Dann kannst du all die Unannehmlichkeiten vergessen, die von einer gemeinsam genutzten IP verursacht werden, und erhältst Zugang zu deinen Lieblingsdiensten, ganz ohne Unterbrechungen.

NordVPN schützt Smarthome-Geräte

Geschützte IoT-Geräte

Die Verwendung einer gemeinsam genutzten IP-Adresse, um darüber Zugang zu deinem Smart-Home-System, deinen Überwachungskameras, deiner Video-Türklingel und anderen Geräten zu erhalten, ist ein absoluter Cybersicherheitsalbtraum. Hacker können einen Einblick in dein Privatleben erhalten und im Handumdrehen deine sensiblen Daten stehlen. Eine dedizierte IP garantiert, dass nur du auf deine IoT-Geräte zugreifen und deine Räumlichkeiten sichern kannst.

Mann benutzt eine dedizierte IP-Adresse auf einem Telefon

Wann immer du willst

Das Hinzufügen einer dedizierten IP zu deinem VPN-Dienst gibt dir mehr Freiheit – du kannst dann zwischen der gemeinsam genutzten und der dedizierten IP wechseln, je nachdem, was du gerade im Internet machst.

Dedizierte IP versus gemeinsam genutzte IP

Der Hauptunterschied zwischen einer dedizierten IP und einer gemeinsamen IP besteht darin, wer und wie viele sie nutzen können. Eine dedizierte IP ist eine Internetprotokolladresse, die von einem Dienst – wie einem VPN oder einem Hosting-Anbieter – exklusiv deinem Konto zugewiesen wird. Eine gemeinsam genutzte IP-Adresse hingegen ist eine Internetprotokolladresse, die von einem Dienst an viele Nutzer vergeben wird.



Kurz erklärt: gemeinsame IP-Adresse vs. dedizierte IP-Adresse

Es gibt noch ein paar andere Unterschiede zwischen einer dedizierten IP und einer gemeinsam genutzten IP. Es ist weniger wahrscheinlich, dass eine dedizierte IP von bestimmten Websites auf die schwarze Liste gesetzt wird. Sie ermöglicht dir die Vermeidung von CAPTCHAs und vereinfacht Online-Zahlungen. Wenn du eine gemeinsam genutzte IP-Adresse verwendest, werden deine Online-Spuren unter all den Online-Aktivitäten aller anderen Personen mit derselben IP verborgen. Da eine dedizierte IP an deine E-Mail-Adresse gebunden ist, ist es einfacher, die Benutzer zu identifizieren.


Du kannst eine dedizierte IP-Adresse verwenden und mit einem VPN sicher bleiben, da deine reale IP-Adresse vor Dritten verborgen bleibt, unabhängig davon, ob sie dediziert ist oder gemeinsam mit anderen genutzt wird. Auf diese Weise behältst du die volle Kontrolle über deine Online-Reputation und hältst gleichzeitig deine Sicherheit im Internet aufrecht.


Wie erhalte ich eine dedizierte IP?

01

Hol dir NordVPN

Wenn du kein aktives NordVPN-Abonnement hast, dann kauf eines. Du benötigst es, um die dedizierte IP zu verwenden.

02

Bestelle eine dedizierte IP

Befolge die detaillierten Anweisungen hier zum Kauf und zur Einrichtung der dedizierten IP.

03

Verbinden und genießen

Wähle in der NordVPN-App den dir zugewiesenen dedizierten IP-Server aus.

Nimm deine Sicherheit selbst in die Hand

Stellt NordVPN eine statische IP bereit?

Wir bieten statische dedizierte IP-Adressen für folgende Orte an: USA, das Vereinigte Königreich, Niederlande, Frankreich und Deutschland.


NordVPN dedizierte IP in verschiedenen Ländern für Handy und Desktop

Häufige Fragen

Your IP: Unknown · Your Status: Protected
Unprotected
Unknown

Get your dedicated IP

Enjoy risk-free online reputation and smooth access to IP-restricted networks with a dedicated IP address.

Get NordVPN Now
Static dedicated IP for NordVPN

What is a dedicated IP?

Locked IP with dedicated IP feature

In a traditional sense, a dedicated IP is a static IP address assigned to a single website hosting account, which means no one else can use it. This allows website owners to access their sites with an IP instead of using a domain name.


But there’s also a dedicated IP that you can get on top of your VPN subscription. Normally, when you connect to a VPN server, your IP address changes, but you share it with other users. However, you can buy a dedicated IP address, which will exclusively belong to you.

Benefits of a dedicated IP

shield protects unwarranted online access

Secure access to business servers

To prevent unwarranted access to sensitive systems, administrators may specify a list of authorized IP addresses. This way, you can log in to a system only if your IP matches one on the whitelist. A dedicated IP address is an ideal solution for accessing corporate remote access systems or private servers securely.

secure online payments on phone

Secure online payments

If you use VPN for secure online banking, each time you may appear to virtually be in a different location. Banks may treat it as a suspicious activity and lock you out of your account. Solution? Using VPN with a static dedicated IP lets you avoid repetitive verification while keeping your security in place.

shared IP blocked websites

Skip the blacklists

A downside of using a shared IP is the “bad neighbor effect”: you never know what other users with the same IP address are up to. That’s why shared IPs can turn up in blacklists, limiting your access to certain websites. Even though a dedicated IP address is not as discreet, there is a much lower possibility for it to be blacklisted.

robot holds captcha authentication button

Forget the CAPTCHAs

Multiple people using the same shared IP address often trigger CAPTCHA authentication. It becomes too annoying to constantly prove that you’re not a robot. By using a dedicated IP address, you will be able to log in to your email and other online accounts without unnecessary interruptions.

Do I need a dedicated IP?

man is being blocked by online services on phone

Access services without interruptions

A shared IP can cause headaches, as some online services might block it, and you will be left out. With a dedicated IP, you can take control into your own hands. Forget about inconveniences caused by a shared IP and access your favorite services with no interruptions.

NordVPN protects IoT devices

Protected IoT devices

Using a shared IP to access your smart home system, CCTV cameras, video doorbell, and other devices is a cybersecurity nightmare. Hackers can get a glimpse of your private life and steal your sensitive data in a snap. A dedicated IP guarantees that only you can access your IoT devices and secure your premises.

man is using a dedicated IP on a phone

Use whenever you want

Adding a dedicated IP to your VPN service gives you freedom — you can switch between shared and dedicated IP depending on what you’re doing online.

Dedicated IP vs. shared IP

The main difference between a dedicated IP and a shared IP is who can use it. A dedicated IP is an internet protocol address assigned exclusively to your account by a service like a VPN or a hosting provider. A shared IP address is an internet protocol address assigned by a service to many users.



shared ip address vs dedicated ip address explanation

There are some other differences between a dedicated IP and a shared IP. A dedicated IP is less likely to be blacklisted from certain websites; it enables you to avoid CAPTCHAs and makes online payments easy. With a shared IP address, your online footprints are hidden among the online activity of everyone else using the same IP. Since a dedicated IP is tied to your email address, it’s easier to identify users.


You can use a dedicated IP and stay secure with a VPN, as your real IP stays hidden from third parties, no matter whether it’s dedicated or shared. This way you can stay in a full control of your online reputation, while also maintaining your online security.


How to get a dedicated IP address?

01

Buy NordVPN

If you don’t have an active NordVPN subscription, buy one. You’ll need it to use the dedicated IP.

02

Order a dedicated IP

Follow the detailed instructions on how to buy and set up the dedicated IP here.

03

Connect and enjoy

Select your assigned dedicated IP server in the NordVPN app.

Take security into your own hands

Does NordVPN provide a static IP?

We offer static dedicated IP addresses in these locations: United States, United Kingdom, Netherlands, France and Germany.


NordVPN dedicated IP on different countries for mobile and desktop

FAQ