Deine IP: Unbekannt · Dein Status: GeschütztUngeschütztUnbekannt

Was ist Schadsoftware (Malware)?

Hier erfährst du alles, was du über Schadsoftware wissen musst und wie du sie blockieren kannst.

Alles, was du über Malware wissen musst
Malware ist gleich Schadsoftware Definition

Definition von Malware

Die Definition von Schadsoftware setzt sich aus zwei englischen Begriffen zusammen: „Malicious“ (bösartig, schädlich) + „Software“ = Malware. Malware ist Software, die darauf ausgelegt ist, gegen die Interessen des Besitzers eines Systems oder Geräts zu arbeiten. Einige Arten können von selbst in dein Gerät eindringen, während andere dort eingeschleust werden müssen.

Was macht Schadsoftware? Die Auswirkungen von Malware sind unterschiedlich schwerwiegend und reichen vom Verfolgen relativ harmloser Daten bis hin zur Erpressung oder Zerstörung des Geräts.

Arten von Malware und Schadsoftware-Angriffen

Im Folgenden findest du alle Arten von Schadsoftware. Es gibt unzählige Varianten, deshalb beschränken wir uns auf einige der am weitesten verbreiteten Schadsoftware-Beispiele. Hier sind die gängigsten Arten von Malware:

Adware ist eine Art von Schadsoftware, die darauf ausgerichtet ist, Geld zu verdienen

Adware

Adware ist eine relativ harmlose Art von Schadsoftware, die dazu genutzt wird, Geld zu verdienen, anstatt Computern zu schaden. Diese aggressive, werbeunterstützte Software zeigt Werbebanner auf Webseiten und in Apps an.

Adware lässt sich relativ leicht erkennen. Die Pop-up-Werbung kann auf deinem Desktop, in Programmen, Webseiten oder Apps auftauchen.

Spyware spioniert den Menschen aus, der den Computer benutzt

Spyware

Spyware ist dazu da, dich auszuspionieren. Diese Schadsoftware versteckt sich im Hintergrund und überwacht deine Computernutzung und dein Surfverhalten im Internet. Sie kann Passwörter, Bankdaten und E-Mails abfangen und sogar Tastatureingaben protokollieren oder Sicherheitseinstellungen ändern. Alle Informationen, die Spyware sammelt, werden an einen entfernten Benutzer gesendet. Dieser kann auch andere bösartige Anwendungen ohne deine Erlaubnis herunterladen und installieren.

Viren infizieren Computer und andere Geräte

Virus

Ähnlich wie ein Erkältungsvirus verbreitet sich ein Computervirus von Wirt zu Wirt, um so viele Geräte wie möglich zu infizieren. Er ist an Dateien oder Programme angehängt und kann über Downloads, E-Mails, soziale Medien oder Textnachrichten verbreitet werden.

Ein Virus kann einen Computer allerdings in der Regel nicht selbstständig infizieren – er braucht einen Benutzer, der das Programm, an das er angehängt ist, ausführt. Der Schaden, den Viren anrichten, reicht von kleinen Ärgernissen wie der Veränderung des Desktop-Hintergrunds bis hin zu schweren Systemabstürzen oder dem kompletten Verlust von Daten.

Würmer extrahieren Informationen

Wurm

Im Vergleich zu Viren können Würmer recht harmlos erscheinen, da sie keinen direkten Schaden an einem System verursachen. Der einzige Zweck eines Wurms besteht darin, sich selbst zu kopieren und sich über ein lokales Laufwerk oder ein Netzwerk zu verbreiten.

Würmer können auch an „Nutzlasten“ gekoppelt sein, die ein System beschädigen oder Informationen extrahieren sollen – das ist aber nicht immer der Fall. Der erste Wurm, Creeper, informierte die infizierten Benutzer zum Beispiel einfach über seine Anwesenheit.

Trojaner-Schadsoftware dringt in den Computer einer Frau ein und richtet Schaden an

Trojaner

Trojaner infiltrieren Computer, indem sie sich in unschuldig aussehenden Programmen verstecken – ähnlich dem trojanischen Pferd aus der griechischen Sage. Sobald es eingeschleust ist, kann es Hintertüren für Hacker öffnen. Hacker können so in dein System eindringen und deine Daten sammeln oder dich sogar komplett von deinem Computer aussperren. Zum Beispiel sammelt der Zeus-Trojaner Daten wie die Tastatureingaben und Anmeldedaten seiner Opfer. Emotet war berüchtigt dafür, Daten von Privatpersonen und Unternehmen zu stehlen.

Ransomware ist eine Cyber-Bedrohung, die sich schnell ausbreitet und teure Schäden verursacht

Ransomware

Ransomware ist eine der ernsthaftesten Cyber-Bedrohungen, da sie sich schnell verbreitet und kostspielige Schäden verursachen kann. Ransomware ist darauf ausgelegt, Profit zu machen. Sobald die Schadsoftware einen Computer über eine Systemschwachstelle infiziert hat, verschlüsselt sie alle Daten und sperrt den Benutzer aus. Dann fordert sie das Opfer auf, ein Lösegeld zu zahlen, um die Dateien zu entschlüsseln.

Keylogger verfolgt sein Opfer

Keylogger

Beim Keylogging werden die Tastatureingaben eines Benutzers aufgezeichnet, um seine sensiblen Passwörter herauszufinden oder seine private Kommunikation zu überwachen. Es gibt verschiedene Arten von Keyloggern, darunter solche, die auf Stalkerware oder Hardware basieren.

So verbreitet sich Malware

Schadsoftware kann deine Geräte auf verschiedene Arten infizieren. Hier sind die gängigsten:

E-Mail-Adresse

Die beliebteste Methode zur Verbreitung von Viren sind E-Mails. Sowohl einfache Spam-Mails als auch ausgeklügelte Phishing-Angriffe verleiten Menschen dazu, auf Links zu klicken oder Anhänge herunterzuladen, die Malware enthalten.

Sorgenloses Surfverhalten

Wenn du beim Surfen auf ein Pop-up oder eine Werbung klickst, landest du mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einer schädlichen Website. Dort wird im Hintergrund Schadsoftware heruntergeladen – auf diese Weise hast du im Handumdrehen einen Keylogger oder einen Trojaner auf deinem Gerät.

Arbeitskollegen

Manche Schadsoftware breitet sich über das interne Netzwerk von einem Gerät zum anderen aus. Ein Beispiel: Jemand im Büro hat sein Cybersicherheitstraining vergessen und auf einen bösartigen Link geklickt. Am nächsten Tag sind die Computer aller Mitarbeitenden infiziert und alle Dateien verschlüsselt, ohne dass sie Zugriff auf ihre Konten haben.

Versteckt in anderer Software

Schadsoftware ist dafür bekannt, dass sie sich gerne an andere Software und Programme anhängt. Selbst wenn du eine vertrauenswürdige Software herunterlädst, kann es passieren, dass diese einen Virus enthält. Du kannst Malware zusammen mit vertrauenswürdiger Software installieren, ohne es zu merken. Dazu zählt unter anderem lästige Adware und auch Spyware, die deine Bankdaten stiehlt.

Anzeichen für Schadsoftware

Veränderungen in der Geschwindigkeit

Dein Gerät oder dein Browser sind langsamer geworden

Leistungsprobleme

Dein Gerät friert häufig ein oder stürzt ab

Apps verhalten sich seltsam

Programme auf deinem Computer öffnen oder schließen sich ohne Vorwarnung

Verdächtige Apps

Unbekannte Dateien, Add-ons oder Apps sind auf deinem Gerät

Änderungen der Einstellungen

Deine Sicherheits-, Browser- oder App-Einstellungen ändern sich ohne deine Zustimmung

Verdächtige Nachrichten

E-Mails oder Texte, die ohne deine Zustimmung gesendet wurden

Gerät überhitzt

Dein Gerät überhitzt sich oder der Akku entleert sich sehr schnell

Verdächtige Gebühren

Deine Telefonrechnung hat sich erhöht, ohne dass du weißt, warum

So kannst du Schadsoftware vermeiden

Hier erfährst du, wie du einen Angriff durch Schadsoftware verhinderst:

Frau nutzt ultimative Antimalware-Sicherheitssoftware

Verwende eine Antivirus-Sicherheitssoftware

Eine der umfassendsten Verteidigungsmaßnahmen gegen Malware ist eine gute Sicherheitssoftware. Wie immer gilt: Premium-Tools sind die beste Wahl. Hinter den besten Softwarepaketen stehen engagierte Entwicklerteams, die die neuesten Bedrohungen überwachen und so schnell wie möglich mit Updates darauf reagieren.

Schadsoftware-Bedrohungen erkennen und sicher bleiben

Nutze das Internet mit Köpfchen

Klicke niemals auf Pop-ups und achte darauf, dass du auf das richtige „X“ klickst, um sie zu schließen. Schalte am besten den Bedrohungsschutz von NordVPN ein, der Werbung für dich blockiert. Fahre mit der Maus über Links oder klicke mit der rechten Maustaste auf die Links, bevor du sie richtig anklickst, um zu sehen, wohin sie dich führen.

Dateien für zusätzlichen Schutz sichern

Sichere deine Dateien

Regelmäßige Backups deiner Dateien verhindern zwar nicht, dass du dir Schadsoftware einfängst, aber es macht die Abwehr von Angriffen viel einfacher und weniger schädlich. Das Zurücksetzen von Geräten ist eine gute Methode, um Schadsoftware zu beseitigen. Wenn du regelmäßig Back-ups durchführst, bedeutet das, dass du deine Daten sicher wiederherstellen kannst und sie nicht verlierst.

Recherchieren und Bewertungen lesen, um mögliche Schadsoftware-Bedrohungen zu vermeiden

Wer liest, ist klar im Vorteil

Bevor du eine App herunterlädst, solltest du dir Bewertungen über die App im Internet durchlesen. Sollten sich die Nutzer über die Funktionen oder die Leistung der App beschweren oder gar vor Schadsoftware warnen, solltest du die Finger davon lassen.

Informiere dich über Schwachstellen deines Geräts oder Betriebssystems. Um so mehr du darüber weißt, desto besser kannst du dich davor schützen.

Ein Mann aktualisiert seine Software

Updates sind das A und O

Wenn eine App oder dein Betriebssystem dich auffordert, ein Update durchzuführen, solltest du das tun. Updates bieten nicht nur Funktions- und Leistungsverbesserungen, sondern schließen in der Regel auch neu entdeckte Sicherheitslücken.

Geräte mit starken Passwörtern schützen

Nutze sichere, komplexe Passwörter

Erstelle sichere, komplexe Passwörter mit einer Mischung aus Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen. Du kannst außerdem einen Passwortmanager wie NordPass verwenden – dieser erstellt starke Passwörter für dich und speichert sie in einem sicheren virtuellen Tresor.

Wenn du Schadsoftware auf deinem Gerät entdeckst und sie löschst, solltest du im nächsten Schritt sofort deine Passwörter ändern.

NordVPN nutzen, um besonders sicher zu sein

Kümmere dich um deine Geräte

Egal, ob es sich um ein Smartphone oder einen PC handelt, dein Gerät hat viele integrierte Einstellungen, mit denen du es sicherer machen kannst.

Du kannst die NordVPN-App auf Smartphones, Laptops, PCs und Routern nutzen und dich so auf all deinen Geräten besser vor Schadsoftware schützen, vor allem mit der Bedrohungsschutz-Funktion.

So schützt NordVPN dich vor Schadsoftware

Je nach Schadsoftware hilft dir NordVPN auf ganz unterschiedliche Weise.

Gefährliche Webseiten blockieren

Der eingebaute Bedrohungsschutz von NordVPN blockiert den Zugriff auf bösartige Webseiten, bevor sie eine Chance haben, dein Gerät zu infizieren.

Bösartige Dateien löschen

Der Bedrohungsschutz scannt die Dateien, die du herunterlädst, und löscht sie sofort, wenn Viren entdeckt wird.

Pop-ups abwehren

Der Bedrohungsschutz blockiert potenziell bösartige Werbung, bevor du sie dir gefährlich werden kann.

Datenverkehr verschlüsseln

Die Verschlüsselung, die ein VPN bietet, verschließt potenziellen Hackern und ihrer Schadsoftware zahlreiche (aber nicht alle) Einfallstore.

Hol dir starke Cybersicherheit mit NordVPN

FAQ

Your IP: Unknown · Your Status: ProtectedUnprotectedUnknown

What is malware?

Here’s everything you need to know about what malware is and how to prevent it.

Get NordVPN
Everything you need to know about what is a malware_alt
Malicious software equals malware definition_alt

Malware definition

The definition of malware comes from combining two words: malicious + software = malware. Malware is software designed to work against the interests of the owner of a system or device. Some types can find their own way into your device, while others need to be planted there.

What does malware do? Its effects vary in severity, from tracking relatively harmless data to holding your device at ransom or destroying it for fun.

Types of malware and malware attacks

You’ll find malware types of every sort below. There are countless varieties out there, so we'll stick to some of the most widespread malware examples. Here are the top most common types of malware:

Adware is a type of malicious software that focuses on making money_alt

Adware

Adware is a relatively innocuous type of malicious software that focuses on making money rather than harming your computer. This aggressive advertising-supported software displays banner advertisements on websites and application windows.

Symptoms may vary, but the main one will be pop-up ads. They may show up on your desktop or in programs, websites, or apps that didn’t have them before.

Spyware is spying on the man using computer_alt

Spyware

Spyware is made to (surprise!) spy on you. This malware hides in the background, monitoring your computer usage and internet browsing activity. It can harvest passwords, banking details, and emails and even perform keystroke logging or change security settings. All of the information it gathers is sent to a remote user. It can also download and install other malicious applications without your permission.

Virus infects computer and other devices_alt

Virus

Much like a biological virus, a computer virus will spread from host to host to infect as many devices as possible. Attached to files or programs, it can be spread through downloads, email, social media, or text messages.

However, a virus usually cannot infect a computer autonomously – it needs a user to run the program it is attached to. The harm caused by viruses ranges from minor annoyances like desktop wallpaper alterations to major system crashes or complete loss of data.

Worms extracting information_alt

Worm

In comparison to viruses, worms can seem quite innocent, as they do not cause any direct damage to a system. A worm’s entire purpose is to copy itself and spread across a local drive or network.

Worms can also be paired with “payloads” designed to damage a system or extract information, but they don’t have to. The first worm, Creeper, simply notified infected users of its presence.

Trojan malware infiltrates woman’s computer and causes damage_alt

Trojan

Trojan malware infiltrates computers by hiding in innocent-looking programs, like the Trojan horse of the Greek legend. Once it’s in, it can create backdoors for hackers to get into your system and collect your data or even completely lock you out of your computer. For example, the Zeus trojan collects data like victims’ keystrokes and credentials. Emotet was notorious for stealing data from individuals and companies alike.

Ransomware is cyber threat that spreads quickly and causes costly damage_alt

Ransomware

Ransomware is one of the most serious cyber threats due to its ability to spread quickly and cause costly damage. Ransomware is designed to make a profit. Once the malware infects a machine through a system vulnerability, it encrypts all data, locking the user out. Then, it asks the victim to pay a ransom to decrypt the files.

Keylogger tracking its victim_alt

Keylogger

Keylogging is the process of tracking the keys a user types to discover their sensitive passwords or monitor private communications. Different types of keyloggers exist, including ones based on stalkerware or hardware. This can make them very hard to discover as well.

How malware spreads

Malware could infect your devices in several different ways. Here are a few of the most common ones:

Email

The most popular method of spreading viruses is through email. Both simple spam and sophisticated phishing attacks still trick people into clicking on links or downloading attachments that contain malware.

Careless browsing

If you click on any pop-up or advert that you come across while browsing, chances are, you’ll eventually end up on a malicious website. It will download malware in the background, and just like that, you’ll have a keylogger or a trojan on your device.

Coworkers

Some malware spreads from one device to another through the internal network. For example, someone in the office forgot their cybersecurity training and clicked on a malicious link. So the next day, everyone’s computers are infected, and all their files are encrypted, with no access to their accounts.

Bundled software

Malware is known for piggybacking. So even when you download a trustworthy piece of software, you might end up with more than you asked for. You can install malware together with legitimate software without even noticing, and it could be anything from slightly annoying adware to spyware stealing your banking data.

Signs of malware

Changes in speed

Your device or browsers have slowed to a crawl

Performance issues

Your device frequently freezes or crashes

Apps acting weird

Programs on your computer open or close without warning

Suspicious apps

Files, add-ons, or apps on your device that you don't recognize

Setting changes

Your security, browser, or app settings change without your consent

Unusual messages

Unusual emails or texts that were sent without your permission

Overheating

Your device overheats, or its battery drains super fast

Suspicious charges

Your phone bill has increased without you knowing why

How to prevent malware?

Here’s how you prevent a malware attack:

Woman using ultimate antimalware security software_alt

Use antimalware security software

One of the most comprehensive defenses against any malicious code is a piece of reputable security software. As always, premium tools are the way to go. The best software packages are backed by dedicated teams of developers who monitor the latest threats and respond to them with updates as quickly as possible.

Staying safe by being aware of malware threats_alt

Become a vigilant Internet user

Don’t ever click on pop-ups, and make sure you’re clicking on the right “X” to close them. To make things easier, switch on NordVPN’s Threat Protection feature, and it will block ads for you. Mouse-over or right-click on links before clicking on them to see where they take you.

Back up files for extra protection_alt

Back up your files

Maintaining frequent backups of your files may not prevent you from getting malware, but it will make attacks much easier and less damaging to deal with. Device resets are a nearly guaranteed way to wipe out most malware, but they’re very hard to do if every wipe means losing important files. With frequent, secure backups, that won’t be a problem.

Research and read reviews to avoid possible malware threats_alt

Do your homework

Before downloading an app, read some reviews online – and be sure to find at least one negative one as well. What do they say? Are users complaining about features or performance, or are there more serious issues at play? Has anyone accused the app of being malware?

Research the most serious vulnerabilities facing your device or operating system. If you know them, you can avoid them.

A man updating his software_alt

Keep your software up to date

When a trusted app or your OS asks you to confirm an update, you probably should. In addition to providing feature and performance improvements, updates usually patch up newly discovered security vulnerabilities.

Protecting devices with strong passwords_alt

Change your passwords and keep them secure

Learn how to craft a strong password that you’ll remember. You can also use a password manager like NordPass so that you don’t need to rely on weak passwords – it’ll generate, remember them and secure them for you.

When you discover malware on your device and eliminate it, one of the first things you’ll want to do is change your passwords.

Using NordVPN to stay extra safe_alt

Learn your devices inside and out

Whether it’s a smartphone or a PC, your device has plenty of built-in settings that can go a long way to make it more secure.

You can use the NordVPN app on smartphones, laptops, PCs, and routers, enjoying better protection from malware across all your devices, especially with the Threat Protection feature.

How does NordVPN help?

How NordVPN can help depends on the malware you’re up against.

Blocks dangerous websites

NordVPN’s built-in Threat Protection feature blocks access to malicious websites before they have a chance to trick you into infecting your device.

Deletes malicious files

Threat Protection scans the files you download and, if malware is detected, instantly deletes it.

Fends off pop-ups

Threat Protection blocks potentially malicious ads before you even get the chance to see them.

Secures traffic

The encryption a VPN provides will close off numerous avenues of infiltration for potential hackers and their malware (but not all of them).

Enjoy robust cybersecurity with NordVPN

Frequently asked questions