Deine IP: Unbekannt · Dein Status: GeschütztUngeschütztUnbekannt

Deine Karte, deine Adresse, dein Leben

Unser Online-Leben basiert auf der Annahme, dass wir niemals ins Visier von Betrügern oder Hackern geraten – aber in Wirklichkeit werden jeden Tag Tausende gestohlener Kreditkarten auf Dark-Web-Marktplätzen verkauft. Oft sind diese Kartendaten mit wertvollen persönlichen Informationen gebündelt, mit denen Kriminelle Identitätsbetrug oder Phishing-Angriffe begehen können.

NordVPN-Experten haben einen Datensatz von sechs Millionen Kreditkarten auf acht großen Dark-Web-Marktplätzen analysiert, um die Risiken des Kreditkartendiebstahls zu verstehen. Diese Stichprobe stellt dabei nur einen Bruchteil aller gestohlenen Zahlungsinformationen dar, die im Dark Web verfügbar sind – dies ist also nur die Spitze des Eisbergs des weltweiten Kreditkartendiebstahls.

Kartendiebstahl-Statistik nach Ländern

Die wichtigsten Erkenntnisse

hacker stolen cards passwords theft md

62,8% der Karten „gehackt“

Unsere Untersuchungen zeigen, dass die meisten gestohlenen Karten zumindest einige private Informationen enthalten, wie z.B. eine Adresse, eine Telefonnummer oder eine E-Mail-Adresse. Da es schwierig ist, persönliche Daten durch Brute-Force-Methoden zu erlangen, können wir davon ausgehen, dass die zugehörigen Datensätze auf andere Weise erlangt wurden – zum Beispiel durch ausgeklügelte Hacks oder Datenlecks.

hacker money us flag card md

58,1 % der gestohlenen Karten in den USA ausgestellt

Mehr als die Hälfte der analysierten 6 Millionen gestohlenen Kreditkartendatensätze stammte aus den USA, was wahrscheinlich auf die hohe Kartendurchdringung, die große Bevölkerungszahl und die starke Wirtschaft zurückzuführen ist. Gestohlene US-Karten erzielten jedoch einen vergleichsweise niedrigen Preis (6,86$ im Gegensatz zum Durchschnitt von 7,01$) auf Dark-Web-Marktplätzen – die teuersten Karten (mit durchschnittlich 11,54$) kamen aus Dänemark.

globe hacker threats danger md

Malta, Australien und Neuseeland an der Spitze des Risiko-Indexes, die USA auf dem 5. Platz

Auf der Grundlage ihrer Ergebnisse haben NordVPN-Experten berechnet, wie groß das Risiko von Kreditkartendiebstahl und damit verbundenen Cyberangriffen für die Einwohner in 98 Ländern ist. Malta, Australien und Neuseeland stehen an der Spitze des Risikoindexes, die USA folgen dicht dahinter auf Platz 5.

Russland hatte den niedrigsten Risikowert und China lag auf dem drittletzten Platz. Diese Ergebnisse scheinen die bisherigen Hypothesen zu bestätigen, wonach groß angelegte Hacking-Aktivitäten in den angelsächsischen Ländern stattfinden und diese gezielt ins Visier genommen werden.

Pressematerial

Suchst du nach Materialien, die dir helfen, über unsere Untersuchungen zu berichten? Dann bist du hier richtig.

Ähnliche Themen

male credit cards leak phishing

So kommen Diebe an Zahlungskartendaten

Unsere Analyse nutzt die Daten unabhängiger Experten, um herauszufinden, wie weit verbreitet der Diebstahl von Zahlungskartendaten sein kann. Finde heraus, wie Kriminelle an Kartendaten gelangen können, ohne sie überhaupt zu stehlen.

Mehr erfahren
stealing data female laptop

Bot-Märkte: So verkaufen Hacker deine Online-Identität

Digitale Bots werden immer häufiger eingesetzt. Sie werden in Bereichen wie Kundenservice, Suchmaschinenoptimierung und Unterhaltung eingesetzt. Doch nicht alle Bots dienen guten Absichten – viele von ihnen können bösartig sein.

Mehr erfahren
hero dark web study

So können Hacker 17,3 Mio. US-Dollar mit deinen Daten verdienen

Experten haben einen Dark-Web-Marktplatz analysiert, um mehr über Online-Cybersicherheitsrisiken herauszufinden. Unsere Fallstudie, die in Zusammenarbeit mit unabhängigen Experten erstellt wurde, kann dir helfen, online und offline sicherer zu sein.

Mehr erfahren

Wir schätzen deine Privatsphäre

Diese Webseite verwendet Cookies, um dir ein sichereres und individuelleres Erlebnis zu bieten. Indem du zustimmst, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies für Werbung und Analysen in Übereinstimmung mit unseren Cookie-Richtlinien einverstanden.

Your IP: Unknown · Your Status: ProtectedUnprotectedUnknown

Your card, your address, your life

Our online lives are built around the fiction that we will never be targeted by scammers or hackers — but in reality, thousands of stolen credit cards are sold on dark web marketplaces every day. Often, these card details are bundled with valuable personal information that lets criminals commit identity fraud or phishing attacks.

NordVPN researchers have analyzed a dataset of six million credit cards on eight major dark web marketplaces to understand the risks posed by credit card theft. Chillingly, this sample represents only a small fraction of all stolen payment information available on the dark web — it is but the tip of the iceberg of credit card theft worldwide.

Mapping card theft statistics

Key findings

hacker stolen cards passwords theft md

62.8% of cards “hacked”

Our research shows that the majority of stolen cards come bundled with at least some private information, such as an address, phone number, or email address. Because it is impractical to obtain personal details through brute force methods, we can conclude that the associated records were obtained through other means — such as sophisticated hacks or data breaches.

hacker money us flag card md

58.1% of stolen cards issued in the US

Over half of the 6 million stolen credit card records analyzed came from the US, most likely due to its high rates of card penetration, sizable population, and strong economy. However, stolen US cards commanded a comparatively low price ($6.86 as opposed to the $7.01 average) on dark web marketplaces — the most valued cards (at $11.54 on average) were from Denmark.

globe hacker threats danger md

Malta, Australia, and New Zealand at the top of the risk index, US in 5th place

Based on their findings, NordVPN researchers have calculated the risks posed by credit card theft and related cyberattacks to residents in 98 countries. Malta, Australia, and New Zealand came at the very top of the risk index, with the US closely following in 5th place.

On the other end of the spectrum, Russia had the lowest risk score, and China was 3rd from last. These findings seem to confirm prevailing hypotheses regarding the location of large-scale hacking operations and the purposeful targeting of Anglo-European countries.

Press materials

Looking for assets to help you report on our research? Look no further.

Similar reports

male credit cards leak phishing

How thieves get payment card data

Our analysis uses data provided by independent researchers to see just how widespread payment card data theft can be. Find out how thieves can get card details without ever even stealing them.

Find out more
stealing data female laptop

Bot markets: How hackers sell your online identity

Digital bots are becoming increasingly common. They operate in fields such as customer service, search engine optimization, and entertainment. Yet not all bots may serve good intentions – many of them can be malicious.

Find out more
hero dark web study

How hackers can earn 17.3M USD from your data

Experts have analyzed a dark web marketplace to reveal what it can tell us about online cybersecurity risks. Our case study in collaboration with independent third-party researchers’ work may help you stay safer online and off.

Find out more

We value your privacy

This website uses cookies to provide you with a safer and more personalized experience. By accepting, you agree to the use of cookies for ads and analytics, in line with our Cookie Policy.