Deine IP: Unbekannt · Dein Status: Ungeschützt Geschützt

Automatischer Kill Switch von NordVPN

Ein Klick, und deine Sicherheit ist unangreifbar.

hero kill switch

Der Kill Switch ist eine fortschrittliche Sicherheitsmaßnahme, die verhindert, dass deine Daten ins Internet gelangen.

Was ist ein VPN-Kill Switch?

Der VPN-Kill Switch überwacht ununterbrochen deine Verbindung zum VPN-Server. Wenn die Verbindung aus Versehen abbricht, verhindert Kill Switch, dass dein Gerät (bzw. die Apps, die du angegeben hast) auf das Internet zugreift.

NordVPN verschlüsselt deinen Internetverkehr und leitet ihn über einen VPN-Tunnel um, sodass deine IP-Adresse verschleiert wird und deine privaten Daten vor den neugierigen Augen Dritter geschützt sind. Aber der Kill Switch ist der letzter Schutzwall deines Verteidigungssystems. Er schützt deine privaten Daten vor versehentlicher Enthüllung.

Deine Verbindung zum Internet bleibt blockiert, bis der VPN-Tunnel wiederhergestellt wurde oder du den Kill Switch deaktiviert hast.

In unserer Software findest du zwei Versionen dieser Funktion

desktop pc

Windows und macOS

Du kannst die Internetverbindung deaktivieren oder angeben, welche Apps blockiert werden sollen, falls die Verbindung zum NordVPN-Server abbricht. Das Blockieren ausgewählter Apps empfehlen wir nur erfahrenen Benutzern, die jede einzelne ausgeführte App auf ihrem Gerät genau verstehen. Kill Switch für das gesamte System zu aktivieren ist die sicherere Option.

mobile

Android und iOS

Kill Switch wurde in alle unsere NordVPN-Apps für iOS integriert und sperrt das gesamte Systemnetzwerk, wenn die NordVPN-Verbindung abbricht. Du kannst den integrierten Kill Switch bei Android 7 oder höher manuell aktivieren, wenn du zu Einstellungen > Drahtlose und Netzwerke > Mehr > VPN navigierst.

Ein Kill Switch ist unerlässlich

Du solltest den Kill Switch immer aktiviert haben, da er die Verbindungsqualität nicht beeinträchtigt. Wenn du andere Einstellungen bevorzugst, haben wir hier eine Faustregel für dich.

camera
Kill Switch aktiviert: immer

Wenn du ein politischer Aktivist, Journalist oder Blogger bist, der in einem Land lebt und arbeitet, das von einer autoritären Regierung geführt wird. Deine Freiheit und deine persönliche Sicherheit können davon abhängen, wie geheim du deine Online-Aktivitäten hältst.

female work laptop
Kill Switch aktiviert: beim Arbeiten

Wenn du mit sensiblen oder geheimen Informationen arbeitest, solltest du sicherstellen, dass diese immer verschlüsselt sind. NordVPN mit aktiviertem Kill Switch ist die beste Möglichkeit, dich vor Hacking-Versuchen und Datenlecks zu schützen.

female street mobile
Kill Switch aktiviert: manchmal

Wenn du den Zugriff auf deine Social-Media-Konten verlierst, ist das zwar kein Weltuntergang, aber trotzdem ein Alptraum. Aktiviere den Kill Switch, bevor du Passwörter oder andere Daten eingibst, die deine Privatsphäre beeinträchtigen könnten, wenn man sie abfängt.

Ursachen für VPN-Verbindungsabbrüche

Wenn du NordVPN nutzt, ist die Wahrscheinlichkeit eines Verbindungsfehlers gering. Und wenn eine Verbindung abbricht, liegt das Problem nicht unbedingt bei unserem Dienst. In manchen Fällen geschieht dies, weil eine Software-Störung oder eine instabile Internetverbindung vorliegt.

wifi unstable

Instabile Internetverbindung

Es ist ganz einfach – Störungen in deiner Internetverbindung können zu Störungen in deiner Verbindung zum NordVPN-Server führen.

Faktoren wie eine schwache WLAN-Signalstärke oder häufige Zeitüberschreitungen können zu Verbindungsabbrüchen zum VPN führen.

Der Wechsel zwischen WLAN und mobilen Daten führt jedoch nicht zu Problemen. Wenn dein Gerät allerdings ständig zwischen WLAN-Hotspots und mobilem Internet hin- und herspringt, steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass deine VPN-Verbindung abbricht.

firewall

Software und Geräte

Deine Firewall oder dein Antivirus-Programm könnte die NordVPN-App daran hindern, einen VPN-Tunnel herzustellen. Dies behebst du, indem du NordVPN zur Ausnahmeliste der Firewall hinzufügst.

Wenn dein Gerät (Computer, Handy, Tablet usw.) zudem automatische Updates eingeschaltet hat – was wir empfehlen – kann es sein, dass es sich selbst neu startet und anschließend kein Schutz durch einen VPN-Tunnel mehr gegeben ist. Um dies zu verhindern, solltest du am besten den Kill Switch und seine Optionen zur automatischen Verbindungsherstellung aktivieren.

servers unstable

Server- und Netzwerkausfälle

Es gibt keinen zuverlässigeren VPN-Service als NordVPN. Zeitüberschreitungen und Verbindungsfehler kommen bei unseren Servern nur sehr selten vor – aber sie sind möglich.

NordVPN verfügt über 5700 Server in mehr als 60 Ländern. Diese Server werden an sicheren Standorten permanent überwacht. Trotz alledem sind sie physische Kästen, die wie jedes andere physische Objekt auch anfällig für Schäden sind.

Einmal wurde beispielsweise während eines Unfalls auf einer Baustelle durch Dritte eines unserer Kabel durchtrennt, sodass es zu Verbindungsabbrüchen kam. Dabei solltest du wissen, dass sich dieses Kabel tief unter der Erde befand – unter einem See.

Man kann nicht alle Probleme vorhersehen – und genau darum brauchen wir alle einen automatischen Kill Switch.

Kill Switch-Technologie: So funktioniert sie

Der Kill Switch hat vier Aufgaben: beobachten, erkennen, blockieren und wiederherstellen. Wir erklären es dir genauer.

1. Beobachtet

Der Kill Switch beobachtet deine Verbindung zu einem NordVPN-Server ununterbrochen und sucht nach Änderungen im Status oder der IP-Adresse.

2. Erkennt

Falls die Verbindung abbricht, erkennt der Kill Switch diese Änderung sofort.

3. Blockiert

Je nachdem, ob du Kill Switch für Internet oder Apps aktiviert hast, blockiert Kill Switch dein ganzes Gerät oder einige deiner Apps, um den Internetzugriff zu verhindern.

4. Stellt

Wenn der Tunnel zu einem NordVPN-Server wieder aufgebaut wurde, stellt Kill Switch deine Internetverbindung wieder her.

Die 3 wichtigsten Fälle, in denen Kill Switch dich vor einem Sicherheitsdesaster bewahrt

Nutze den Kill Switch und mache deine Sicherheit unangreifbar

Hol' dir NordVPN

Your IP: Unknown · Your Status: Unprotected Protected

NordVPN automatic
Kill Switch

One click and your security is bulletproof.

hero kill switch

The Kill Switch is an advanced security measure, which prevents your data from leaking to the web.

What is a VPN Kill Switch?

The VPN Kill Switch continuously monitors your connection to the VPN server. If the connection accidentally drops, the Kill Switch blocks your device (or the apps you have specified) from accessing the web.

NordVPN encrypts your internet traffic and routes it through a VPN tunnel, hiding your IP address, and shielding your private data from third parties. But the Kill Switch is the last line of your defense, which secures your private data from accidental exposure.

Your connection to the internet stays blocked until the VPN tunnel is restored or you disable the Kill Switch.

NordVPN software has two versions of the Kill Switch feature

desktop pc

For Windows and macOS

You can disable the internet connection or specify which applications should be blocked if the connection to a NordVPN server drops. Blocking selected apps is recommended for advanced users, who have a full grasp of every app running on their device. The system-wide Kill Switch is the safer option.

mobile

For Android and iOS

Kill Switch is integrated into all NordVPN iOS apps and prompts a system-wide network lock in case a VPN connection drops. You can also enable the native Kill Switch for Android 7 or later by going to Settings -> Wireless and networks -> More -> VPN.

The Kill Switch is a must

Keep the Kill Switch always on, as it does not impact your connection quality. If you prefer otherwise, here is the rule of thumb.

camera
Kill Switch on: always

If you’re a political activist, journalist, or blogger, who lives and works in a country ruled by an authoritarian government. Your freedom and personal security may depend on keeping your online activity secret.

female work laptop
Kill Switch on: when working

If you have to handle sensitive or classified information when you work, make sure it’s always encrypted. NordVPN with the Kill Switch on is the best way to protect yourself against hacking attempts and data leaks.

female street mobile
Kill Switch on: sometimes

Losing access to your social media is not the end of the world, but it’s still a nightmare. Turn on the Kill Switch before typing in your passwords or other data that, if intercepted, could compromise your privacy.

Causes of VPN disconnections

If you use NordVPN, the probability of a connection failure is low. Moreover, if a connection drops, the issue does not necessarily lie with our service. In many cases, it happens because of software interference or unstable internet connection.

wifi unstable

Unstable internet connection

It’s simple – interruptions in your internet connection can cause interruptions in your connection to the NordVPN server.

Factors like weak Wi-Fi signal strength or frequent timeouts and disconnections can lead to VPN connection failures.

In the same vein, switching between Wi-Fi and mobile will not cause problems. However, if your device constantly bounces between Wi-Fi hotspots and mobile internet, the chances of VPN disconnection increases.

firewall

Software and devices

Your firewall or antivirus might block the NordVPN app from establishing a VPN tunnel. This can be fixed by adding NordVPN to the firewall’s list of exceptions.

Similarly, if your device (computer, phone, tablet, etc.) has auto updates turned on – which we recommend – it may reboot itself and stay without the protection of the VPN tunnel. To prevent that, turn on the Kill Switch and auto connect options.

servers unstable

Server and networking failure

NordVPN is as reliable a VPN service as they get. Our server timeouts and failures are very uncommon – but they are possible.

NordVPN has over 5500 servers in over 60 countries. These servers are kept in secure locations with constant supervision. And yet, they are physical boxes, vulnerable to damage as any other physical object.

Once, during a construction accident caused by a third party, one of our cables was cut, causing disconnections.

You can’t predict everything that can go wrong – that’s why we all need the auto Kill Switch.

Kill Switch technology: how it actually works

The Kill Switch works by observing, detecting, blocking, and restoring. Let’s break it down.

1. Observes

The Kill Switch continuously observes your connection to a NordVPN server, looking for changes in the status or IP address.

2. Detects

If the connection drops, the Kill Switch instantly detects this change.

3. Blocks

Depending on whether you’ve enabled the internet or the app Kill Switch, the Kill Switch blocks your device or some of the apps from accessing the internet.

4. Restores

When the tunnel to a NordVPN server is reestablished, the Kill Switch restores your internet connection.

3 main cases when the Kill Switch saves you from a security disaster

Use the Kill Switch to make your security bulletproof

Get NordVPN