Deine IP: Unbekannt · Dein Status: Ungeschützt Geschützt

Verschlüsselung nach Militärstandard mit NordVPN

Schütze deine personenbezogenen Daten, indem du sie verschlüsselst.

hero-badge

Warum sollte ich meine Online-Daten verschlüsseln?

Deine Internetverbindung ist wie ein offenes Fenster – es ist nicht schwierig, einen Blick hinein zu werfen.

isp

Internetdienstanbieter

Sie verfolgen deinen Datenverkehr und verkaufen deine Daten an Werbetreibende.

hacker

Hacker

Sie nutzen deine unsicheren Verbindungen aus, um in deine Smartphones und Computer zu gelangen.

goverment

Regierungen

Sie können Protokolle für deine Online-Aktivitäten verlangen.

Du benötigst einen verschlüsselten VPN-Dienst, um dieses Fenster zu schließen.

Hier erfährst du, wie deine Daten für alle Augen sichtbar sein können

scheme isp

Sobald du mit dem Internet verbunden bist, verläuft jeder Teil deines Datenverkehrs über deinen Internetdienstanbieter (ISP). So funktioniert das Internet halt. Um eine Website zu erreichen, musst du eine Anfrage an den Internetdienstanbieter senden, der dich zu deinem Ziel bringt. Als Ergebnis ist alles, was du online treibst, ein offenes Buch für den ISP.

Keine technologische Barriere kann den ISP davon abhalten, dein Online-Verhalten zu verfolgen und zu protokollieren, die Daten an Werbetreibende zu verkaufen oder sie an die Behörden zu übergeben. Ethische ISPs, die die Privatsphäre ihrer Kunden schützen, sind rar gesät. Und selbst wenn dein ISP vertrauenswürdig sein sollte, kann die Regierung ihn dazu zwingen, ihr deinen Internetverlauf zu übermitteln.

Es sei denn, du verwendest ein VPN

Virtuelle private Netzwerke (VPN) leiten deinen Datenverkehr durch einen VPN-Tunnel – eine verschlüsselte Verbindung zwischen deinem Gerät und dem Ziel im Internet. Ein VPN-Tunnel verschlüsselt nicht nur deine Daten, sondern verschleiert darüber hinaus auch deine IP-Adresse und deinen Standort. Geradezu wie ein gepanzertes Auto, das dich ganz geheim von Punkt A nach Punkt B bringt und dich von jeglichen Gefahren, die draußen lauern, abschirmt.

Wir funktioniert die NordVPN-Verschlüsselung?

scheme vpn

Dein Gerät (Computer, Smartphone, Tablet usw.) stellt eine Verbindung zu einem VPN-Server her. Sobald das Gerät authentifiziert wurde, erstellt NordVPN einen verschlüsselten Tunnel.

Alle Daten, die über das Internet übertragen werden, müssen dafür in Pakete aufgeteilt werden. Deine privaten Daten werden also aufgeteilt, ummantelt und durch den VPN-Tunnel geleitet. Wenn die Daten am VPN-Server ankommen, wird die Umverpackung entfernt, um auf die innenliegenden Daten zugreifen zu können, was durch einen Entschlüsselungsprozess geschieht.

Deine verschlüsselten Daten sehen für Dritte aus wie Kauderwelsch:

  • Weder ISPs noch Hacker können sie lesen, selbst wenn sie es schaffen sollten, die Daten abzufangen.
  • Keine Regierung kann Protokolle über deinen Internetverlauf anfordern, da es schlichtweg keine gibt.

Verbunden mit einem VPN-Server kannst du im Schutze seiner IP-Adresse und seines Standorts durch das Internet surfen. Mit jeder neuen Verbindung wechselt deine Online-Identität zu einer neuen IP-Adresse, sodass du dich unter einem neuen Mantel aus purer Verschlüsselung verstecken kannst.

Du hast etwas zu verbergen, auch wenn du es nicht glaubst

lock

Passwörter und Benutzernamen

medical

Krankengeschichte

messaging

Private Gespräche

banking

Anmeldedaten für das Online-Banking

mail

Arbeits-E-Mails

more

Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen …

Du magst deiner Regierung oder deinem ISP vertrauen, aber es wäre unklug, jeder einzelnen Person auf diesem Planeten dasselbe Vertrauen entgegenzubringen. Cyberkriminelle nutzen alle Arten von Schwächen aus, um an deine Daten zu gelangen. Wenn du nichts dagegen tust, um diese Daten zu schützen, kannst du sie ihnen genausogut auch einfach direkt in die Hand drücken.

Einfacher gesagt: Wenn du das Internet nutzt, benötigst du eine VPN-Verschlüsselung nach Militärstandard.

Mit NordVPN erhältst du eine erstklassige Verschlüsselung nach Militärstandard

award

NordVPN hat sich über die letzten Jahre durch harte und fleißige Arbeit einen Ruf aufgebaut und sich zum Ziel gesetzt, deine Online-Erfahrung so privat und sicher wie möglich zu gestalten.

Sicherheits- und Tech-Experten wie CNET, PCMag und BestVPN haben NordVPN wiederholt für seine Verschlüsselung nach Militärstandard gelobt, die praktisch unüberwindbar ist.

Leider ist dein Datenverkehr ohne Verschlüsselung nicht sicher. Dritte können ihn über eine Vielzahl von legalen und illegalen Wegen erreichen. Deine Daten sind standardmäßig öffentlich. Du selbst musst die notwendigen Maßnahmen ergreifen, um sie zu sichern. Und mit NordVPN geben wir dir diese Möglichkeit.

Advanced Encryption Standard (AES)

AES bezeichnet einen Verschlüsselungsstandard, der von Regierungen, Cybersicherheitsexperten und Kryptografie-Fans weltweit verwendet und anerkannt wird. NordVPN nutzt den AES mit 256-Bit-Schlüsseln, der von der NSA zur Sicherung von klassifizierten Informationen einschließlich dem „STRENG GEHEIM“-Level empfohlen wird.

Wie sicher ist der AES?

  • Praktisch kein bekannter Angriff kann diese Verschlüsselung durchbrechen. Wenn man einen brutalen Angriff einsetzen würde – was soviel bedeutet, wie dass man alle möglichen Schlüsselkombinationen überprüft –, müsste man mehr Ressourcen einsetzen, als die Menschheit zurzeit zur Verfügung hat.
  • Die Zahl „256“ bezieht sich auf die Größe des Schlüssels, also verfügen 256-Bit über 1,1 x 1077 mögliche Kombinationen. Obwohl es natürlich stimmt, dass jeder Schlüssel mit ausreichenden Ressourcen gebrochen werden kann, ist der AES mit 256-Bit-Schlüsseln der absolute Overkill. Um ihn brechen zu können, müsste man Supercomputer bauen – die bislang jedoch noch nicht gebaut werden können –, die für eine Milliarde Jahre an einer Entschlüsselung arbeiten.
award

Zurzeit gibt es nicht genug Zeit in diesem Universum, um eine AES 256-Bit-Verschlüsselung zu knacken.

NordVPN verwendet zwei verschiedene VPN-Protokolle

NordVPN erstellt einen Tunnel, um deine Daten sicher an VPN-Server zu übertragen. NordVPN verwendet zwei verschiedene Sicherheitsprotokolle, um festzustellen, wie sich der Tunnel tatsächlich zusammensetzt.

ikev2

IKEv2/IPsec

Internet Protocol Security (IPSec) arbeitet mit der neuesten Version von Internet Key Exchange (IKEv2), um die Sicherheit, Stabilität und die Geschwindigkeit zu optimieren. IKEv2/IPSec verwendet mächtige kryptografische Algorithmen und Schlüssel, die von Supercomputern nicht zu durchbrechen sind.

Angesichts der zunehmend steigenden Rechenleistung und immer mehr Durchbrüchen im Bereich der Kryptografie ist es umso wichtiger, immer einen Schritt voraus zu sein. Genau darum nutzt NordVPN die sehr anpassungsfähige Next Generation Encryption (NGE) mit IKEv2/IPSec. Gleich, wie schnell die Welt sich auch ändern mag, du erhältst immer die hochmodernste Verschlüsselung.

openvpn

OpenVPN

OpenVPN ist ein unglaublich vielseitiges Sicherheitsprotokoll, das du für sowohl TCP- als auch UPD-Ports verwenden kannst – sicher zum Surfen, für Gaming und Live Streaming. Um den besten Schutz deiner sensiblen Daten zu garantieren, verwendet NordVPN einen AES-256-GCM-Verschlüsselungsalgorithmus mit einem 2048-Bit-DH-Schlüssel.

Die gesamte globale Cybersicherheits-Community ist an OpenVPN beteiligt, da es über einen offenen Quellcode verfügt, der zur freien Überprüfung und Änderung zur Verfügung steht. Mit jedem neuen Bug-Bericht, mit jeder neu entdeckten Schwachstelle und mit jeder Code-Zeile wird dieses Sicherheitsprotokoll stärker und besser. Seine Transparenz ist seine Stärke.

NordVPN wählt die Verschlüsselungseinstellungen, die am besten für dich geeignet sind

platforms

Du musst kein Kryptograf sein, um NordVPN nutzen zu können – lade dir einfach die App herunter, logge dich ein und verbinde dich mit einem unserer Server. Ein Klick verschlüsselt deine privaten Daten.

IKEv2/IPSec wurde für die iOS- und macOS-Apps von NordVPN als Standard übernommen, während OpenVPN für die NordVPN-Anwendung für Windows, macOS und Android-Apps als Standard dient. Dies bedeutet, dass macOS-Nutzer die Freiheit haben, zwischen IKEv2/IPSec und OpenVPN zu wählen.

IKEv2/IPSec und OpenVPN haben beide ihre Vor- und Nachteile, aber beide sind zuverlässig und werden von NordVPN wärmstens empfohlen. Beide dieser Protokolle stellen eine sichere Option dar, wenn du dich um deine Online-Privatsphäre und -Sicherheit sorgst.

Sichere deine privaten Daten mit einer Verschlüsselung nach Militärstandard

Hol' dir NordVPN

Your IP: Unknown · Your Status: Unprotected Protected

Military-grade encryption with NordVPN

Protect your personal data by encrypting it.

hero-badge

Why should I encrypt my online data?

Your connection to the internet is an open window – it takes little effort to look inside.

isp

Internet service providers

They track your internet traffic and sell your data to advertisers.

hacker

Hackers

They exploit unsecure connections to get inside your phones and computers.

goverment

Governments

They can demand logs of your online activity.

You need an encrypted VPN service to close that window.

Here's how your data can be exposed

scheme isp

Once you’re connected to the web, every piece of your traffic goes through your internet service provider (ISP). That’s just how the internet works. To reach a website you have to send a request to the ISP, which directs you towards your destination. As a result, all that you do online is an open book for the ISP.

No technological barrier prevents the ISP from tracking and logging your online behavior, selling the data to advertisers, or handing it over to the authorities. Ethical ISPs that protect the privacy of their clients are few and far between. And even if your ISP is trustworthy, the government can compel it to give up your browsing history.

Unless you use a VPN

Virtual Private Network (VPN) routes your internet traffic through a VPN tunnel – an encrypted connection between your device and the destination on the web. Not only does a VPN tunnel encrypt your data, but it also and hides your IP address and location. Like an armored van, it takes you from point A to point B in total secret, shielding you from any dangers that lurk outside.

How does NordVPN encryption work?

scheme vpn

Your device (computer, smartphone, tablet, etc.) initiates a connection to a VPN server. Once the device is authenticated, NordVPN creates an encrypted tunnel.

Any data sent over the internet needs to be split into packets. So your private data is split, encapsulated and passed through the encrypted VPN tunnel. When the data arrives at the VPN server, the outer packet is removed to access the data within through decryption.

Your encrypted data looks like gibberish to any third-party observer:

  • Neither ISPs nor hackers can read it, even if they manage to intercept it.
  • No government can get logs of your browsing history since there are none.

Connected to a VPN server, you browse the internet in the cover of it’s IP address and location. With every new connection, your online identity switches to a new IP address, hiding you under a new cloak of encryption.

You have something to hide, even if you think that you don’t

lock

Passwords and usernames

medical

Medical history

messaging

Private conversations

banking

Online banking credentials

mail

Work emails

more

The list goes on…

You may trust your government or the ISP, but it would be foolish to trust every single person on this earth. Cybercriminals exploit all kinds of vulnerabilities to get to your data. If you do nothing to protect it, you might as well hand it over to them directly.

To put it simply, if you use the internet, you need military-grade VPN encryption.

You get top-tier encryption with NordVPN

award

NordVPN has built its reputation through years of hard and diligent work, striving to make your online experience as private and secure as possible.

Security and tech experts like CNET, PCMag, and BestVPN have praised NordVPN for providing military-grade encryption that is virtually uncrackable.

Unfortunately, without encryption, your traffic is not safe. Third parties can easily access it through various lawful and unlawful ways. Your data is public by default. You have to take measures to make it private. And With NordVPN, you can.

Advanced Encryption Standard (AES)

AES is an encryption standard used and approved worldwide by governments, cybersecurity experts, and cryptography enthusiasts. NordVPN uses AES with 256-bit keys, which is recommended by the NSA for securing classified information, including the TOP SECRET level.

How secure is AES?

  • No known practical attack can break this encryption. If you used a brute-force attack – which means checking all possible key combinations – you would need more resources than humanity currently has at its disposal.
  • The number 256 refers to the key size, so 256-bit has 2^256 possible combinations. While it is true that any key can be broken given enough resources, AES with 256-bit keys is absolute overkill. To break it, you would need to build supercomputers – which cannot yet be built – that would work on decryption for billions of years.
award

Right now, there is not enough time in this Universe to crack AES 256-bit encryption.

NordVPN utilizes two different VPN protocols

NordVPN creates a tunnel to transmit your data to VPN servers securely. NordVPN uses two different security protocols to determine how that tunnel is actually formed.

ikev2

IKEv2/IPsec

Internet protocol security (IPsec) operates with the newest version of the Internet Key Exchange (IKEv2) to enhance security, stability, and speed. IKEv2/IPsec employs powerful cryptographic algorithms and keys, which are unbreakable by supercomputers.

With computing power continuously increasing, and cryptography breakthroughs always around the corner, it’s important to stay one step ahead. That’s why NordVPN uses the very adaptable Next Generation Encryption (NGE) with IKEv2/IPsec. No matter how fast the world changes, you will get state of the art encryption.

openvpn

OpenVPN

OpenVPN is an extremely versatile security protocol, which you can use both for TCP and UPD ports – for safe browsing, gaming, and live streaming. To guarantee the protection of your sensitive data, NordVPN uses AES-256-GCM encryption algorithm with a 2048-bit DH key.

The whole global cybersecurity community has a stake in OpenVPN since it has an open source code, which is freely available for review and modification. With every new bug report, with every new-found vulnerability, with every line of code, this security protocol gets stronger and better. It thrives on transparency.

NordVPN selects encryption settings that suit you best

platforms

You don’t need to be a cryptographer to use NordVPN – just download the app, log in, and connect to one of our servers. One click encrypts your private data.

IKEv2/IPsec has been adopted as a default in NordVPN iOS and macOS apps, while OpenVPN is the default for NordVPN Windows, macOS, and Android apps. That means that macOS users have the freedom to choose between IKEv2/IPsec and OpenVPN.

IKEv2/IPsec and OpenVPN have their pros and cons, but both are dependable and highly recommended by NordVPN. Either of these protocols is a safe option if you are concerned with your online privacy and security.

Secure your private data with military-grade encryption

Get NordVPN