Your IP: Unknown · Your Status: ProtectedUnprotectedUnknown

Skip to main content

Wie funktionieren Apple AirTags und sind sie sicher?

Ein AirTag ist ein kleiner Peilsender, den Apple 2021 auf den Markt gebracht hat. Es kann zwar praktisch sein, um verloren gegangene Gegenstände schnell wiederzufinden, aber der AirTag wurde bereits dazu benutzt, Menschen ohne ihr Wissen zu verfolgen. Lies weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie das unerwünschte Tracking mit AirTag funktioniert und wie du dich schützen kannst.

Wie funktionieren Apple AirTags und sind sie sicher?

Was ist Apple AirTag?

AirTag ist ein von Apple im Jahr 2021 entwickeltes Tracking-Gerät, das mit deinem iPhone und anderen Apple-Geräten funktioniert.

Er ist Teil des „Wo ist?“ Netzwerk-Zubehörprogramms, das es Zubehör-Herstellern ermöglicht, Rechte für „Wo ist?“ in ihre Produkte zu integrieren. Das Netzwerk „Wo ist?“ besteht aus Hunderten von Millionen Apple-Geräten. Mithilfe der Bluetooth-Funktechnologie kann der Standort vermisster Gegenstände und Geräte ermittelt werden.

AirTags können an deiner Brieftasche, deinem Schlüsselbund, deiner Handtasche, deinem Gepäck oder deinem Rucksack befestigt werden, damit du ihren Standort verfolgen kannst. Sobald du es auf deinem Apple-Gerät (z. B. deinem iPhone, iPad, iPod Touch oder deiner Apple Watch) einrichtest und den AirTag an dem Gegenstand anbringst, erscheint es in der Registerkarte „Gegenstände“ in deiner App „Wo ist?“.

Apple ist für sein minimalistisches Produktdesign bekannt, und der AirTag ist nicht anders. Er ist klein, knopfförmig und hat eine glänzend weiße und schwarze Vorderseite.

Für den AirTag gibt es verschiedene Zubehörteile, mit denen du ihn verschönern kannst – von Halterungen mit Riemen bis hin zu Schlüsselanhängern. Es gibt sie in verschiedenen Farben. Apple bietet auch eine kostenlose Gravur an. AirTags sind spritzwasser-, wasser- und staubgeschützt – allerdings kann diese Widerstandsfähigkeit mit zunehmender Abnutzung nachlassen.

Es ist auch erwähnenswert, dass AirTags nicht die einzigen Bluetooth-Tracker auf dem Markt sind. Es gibt AirTag-Alternativen. Wenn du also kein iPhone hast oder einfach ein anderes Produkt suchst, hast du verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl.

Wie funktioniert Apple AirTag?

Die Idee hinter dem Apple AirTag ist ganz einfach: Du benutzt ihn, um Gegenstände in der App „Wo ist?“ zu finden. Und so funktioniert es:

  1. Zuerst musst du den AirTag einrichten, d.h. du musst ihn an den Gegenständen befestigen, die du orten willst, und ihn auf deinem Telefon einrichten.
  2. Sobald du alles eingerichtet hast, sendet der AirTag ein sicheres Bluetooth-Signal aus, das von Geräten in der Nähe im Netzwerk von „Wo ist?“ erkannt werden kann.
  3. Diese iOS-Geräte senden den Standort des AirTag an das iCloud-Konto, damit du ihn auf einer Karte in deiner App sehen kannst. Du kannst auch einen Ton abspielen, der dir hilft, deinen AirTag leichter zu finden.

Deine Online-Daten sind wertvoll. Wie andere Apple-Produkte kannst du deinen AirTag in den Modus „Verloren“ versetzen. Sobald ein Gerät es im Netzwerk erkennt, erhältst du automatisch eine Benachrichtigung.

Apple-AirTag-Besitzer können ihre sich in der Nähe befindenden AirTags auch mit der Präzisionssuche finden. Mit dieser Funktion kann dein iPhone dank der Ultrabreitband-Technologie die Entfernung zu deinem AirTag und die Richtung anzeigen, in die du gehen musst. Die Präzisionssuche ist auf dem iPhone 11 und neueren Modellen verfügbar, einschließlich der Versionen Pro, Mini und Max.

Apple hat zwar keine genauen Angaben zur Bluetooth-Reichweite eines AirTags gemacht, aber es wird angenommen, dass jeder AirTag im Freien innerhalb von 100 Metern Entfernung aus geortet werden kann.

Andwendungsbeispiele für Apple AirTag

Apple AirTag ist ein nützliches Gerät, das in unterschiedlichen Lebensbereichen helfen kann. Hier einige Beispiele, wofür du es nutzen kannst:

  • Personen ausfindig machen. AirTags können dabei helfen, Personen ausfindig zu machen. Dies sollte aber ausschließlich mit deren Einverständnis und Wissen stattfinden. So kann der AirTag helfen, Kinder, ältere Menschen oder auch Haustiere im Auge zu behalten.
  • Verloren gegangene Gegenstände finden. Wenn du einen AirTag an deiner Brieftasche, Tragetasche, Gepäck, deinem Schlüssel oder der Fernbedienung anbringst, kannst du sie im Falle des Verlusts ausfindig machen.
  • Auto ausfindig machen. Autos sind wertvolle Gegenstände. Es kann sein, dass sie gestohlen werden oder aber du vergisst, wo du es geparkt hast. Dank des AirTags kannst du den Standort ganz einfach herausfinden.

Ist Apple AirTag sicher?

Ja, die Verwendung des Apple AirTag an sich ist sicher, aber wie jede Art von Technologie kann sie auch missbraucht werden. Kriminelle können die Standortbestimmung für ihre Zwecke nutzen, hier zwei Beispiele:

  • Autodiebstahl. Im Dezember 2021 untersuchte die kanadische Justiz Fälle von AirTags, die in Luxusautos gefunden wurden. Kriminelle haben AirTags auf Parkplätzen an Fahrzeugen angebracht, um herauszufinden, wo der Besitzer wohnt. Parkte der Besitzer das Auto in einem Vorort, weit weg von möglichen Zeugen, stahlen die Kriminellen es nachts.
  • Stalking. Zahlreiche Erfahrungsberichte in den sozialen Medien beschreiben, dass Frauen mit Hilfe von Apple AirTags gestalkt wurden. In diesen Fällen steckten die Stalker die AirTags in Taschen oder klebten sie an die Fahrzeuge und erhielten so Zugang zum Aufenthaltsort des Opfers.

Als Reaktion auf diese Vorfälle erklärte sich Apple bereit, mit den Strafverfolgungsbehörden zusammenarbeitet und stellte ein Software-Update zur Verfügung, um iPhone-Nutzer über unbekannte AirTags zu informieren, die ihnen folgen könnten.

Es hat zudem einen aktualisierten Leitfaden zur persönlichen Sicherheit veröffentlicht, der erklärt, wie du dich und deine Daten vor der Verfolgung schützen kannst. Außerdem hat Apple Sicherheitsfunktionen eingeführt, die darauf hinweisen, dass man geortet wird.

Jeder AirTag hat eine eindeutige Kennung, die helfen kann, die Täter zu finden. Apple hat erklärt, dass es diese Informationen auf Anfrage an die Strafverfolgungsbehörden weitergegeben hat, sodass die Polizei einen AirTag zu dem Verdächtigen zurückverfolgen konnte, der gefasst und angeklagt wurde.

So erkennt man, ob ein AirTag einem folgt

Das iPhone ist mittlerweile so weit, dass es dich benachrichtigt, wenn es einen unbekannten AirTag entdeckt, der dir folgt. Dafür musst du aber folgende Einstellungen vornehmen:

  1. Du hast ein iPhone 14.5 oder ein neueres Modell
  2. Aktiviere dein Bluetooth auf dem Telefon.
  3. Aktiviere die Ortung über „Wo ist?“.

Bitte beachte, dass du keine Tracking-Benachrichtigungen erhältst, wenn sich dein Gerät im Flugmodus befindet.

Wenn du eine Benachrichtigung erhalten hast, dass ein AirTag, AirPods oder ein anderes Zubehörteil mit dir unterwegs ist, solltest du als Erstes in der App „Wo ist?“ überprüfen, ob du einen Ton über das Zubehörteil abspielen kannst. So geht’s:

  1. Tippe am unteren Bildschirmrand auf „Objekte“ und wähle das Item aus, das einen Ton abspielen soll.
  2. Wähle „Ton abspielen“.
  3. Wähle „Stopp“, wenn du den Ton ausschalten möchtest.

Wenn du keinen Ton abspielen kannst, ist der Gegenstand vielleicht nicht mehr bei dir – oder seine Kennung hat sich geändert. Wenn sich der Gegenstand in der Reichweite seines Besitzers befindet, kannst du keinen Ton abspielen.

Wenn das Abspielen eines Tons nicht möglich ist oder du ihn nicht hörst, aber glaubst, dass der AirTag noch bei dir ist, sieh in deinen Sachen nach: Er könnte sich in deiner Jackentasche, einem Taschenfach oder am Fahrzeug befinden. Wenn du den AirTag nicht finden kannst und das Gefühl hast, dass deine Sicherheit gefährdet ist, geh zum nächsten sicheren öffentlichen Ort und kontaktiere die Polizei.

So deaktivierst du einen unbekannten AirTag

Wenn du einen unbekannten AirTag gefunden hast, verwende ein NFC-fähiges Gerät (z.B. ein iPhone oder Android-Telefon), um mehr zu erfahren. Halte die Oberseite deines Telefons in die Nähe der weißen Seite des AirTags, bis du eine Benachrichtigung siehst. Wenn du auf die Nachricht tippst, wird eine URL mit der Seriennummer des AirTag und der Kontakttelefonnummer angezeigt, falls der Besitzer den AirTag als verloren markiert hat.

Im Falle einer unfreiwilligen Verfolgung brauchst du diese Seriennummer, wenn du dich an die örtlichen Strafverfolgungsbehörden wendest. Wenn du das Gefühl hast oder weißt, dass der AirTag dich oder eine andere Person ohne Einverständnis verfolgt, kannst du ihn auch deaktivieren, damit er seinen Standort nicht weitergibt:

  1. Tippe auf demselben Gerät mit NFC auf „Anweisungen zum Deaktivieren“.
  2. Befolge die Schritte auf dem Bildschirm, um die Standortfreigabe zu deaktivieren.
  3. Sobald du das getan hast, wird die Standortfreigabe deaktiviert – und du kannst die Polizei über den unbekannten AirTag informieren.

Zusammenfassung

AirTag ist ein nützliches Item, um verloren gegangene Portemonnaies, Schlüssel und Gepäck wiederzufinden. Aber es bringt auch Risiken für die Privatsphäre mit sich. Wenn du den Verdacht hast, dass dich jemand mit einem AirTag verfolgt, hast du die Möglichkeit, ihn über dein iPhone ausfindig zu machen. Solltest du tatsächlich fündig werden, wende dich umgehend an die Polizei.