Your IP: Unknown · Your Status: Unprotected Protected

Blog News

Neu: Der NordPass Passwortmanager

Jun 25, 2019 · 3 min read

Neu: Der NordPass Passwortmanager

Alle Sicherheit der Welt nützt nichts, wenn du den Schlüssel verlierst. Wir können deine Verbindungen durch NordVPN sichern und deine Daten mit NordLocker, aber dennoch brauchst du für beides ein Passwort. Ein Passwort, das verloren gehen kann und das Hacker stehlen können.

Aus diesem Grund haben wir NordPass eingeführt.

NordPass ist ein Passwort Manager, der alle Eigenschaften vereint, die nötig sind, damit deine Passwörter so sicher wie möglich sind. Durch die benutzerfreundliche Oberfläche ist Sicherheit ganz einfach.

Warum du einen Passwort Manager brauchst

NordPass

Deine Passwörter sind der sprichwörtliche Schlüssel, um alles, was du online tust zu sichern. Sie schützen deine E-Mails, deinen Online-Banking Account, deine Social Media Accounts und alles andere vor fremden Zugriffen.

Aber wie kannst du deine Passwörter sicher aufbewahren? Haben wir nicht alle schon einmal mindestens einen der folgenden Fehler gemacht?

  • Für mehrere Seiten ein und dasselbe Passwort verwendet (leichter zu merken!)
  • Ein einfaches oder häufig verwendetes Passwort benutzt (Passwort123 erfüllt die Mindestanforderungen eines Passworts, also was will man mehr?)
  • Passwörter auf unsichere Art und Weise aufbewahrt (dieses Passwort darf ich nicht vergessen. Ich sollte es irgendwo aufschreiben…)

Jede dieser Vorgehensweisen macht dich angreifbar.

  • Wenn du dasselbe Passwort für mehrere Seiten verwendest, machst du dich auf jeder davon angreifbar. Webseiten und Passwörter werden überall auf der Welt fast täglich gehackt. Die Passwörter, die auf diese Weise gesammelt werden, werden online verkauft. Hacker scannen andere Webseiten und Konten und finden so heraus, wo du dieselben Login-Daten nutzt. So finden sie diese schnell und können sich ganz einfach Zutritt verschaffen.
  • Wenn du einfache Passwörter nutzt, können Hacker diese schnell erraten. Hacker arbeiten mit großen Nachschlagewerken der meist genutzten Online-Passwörter. Alles, was sie dafür brauchen, ist eine Liste mit Account-Namen, um ein Script dazu zu veranlassen, zu versuchen, sich mit den gängigsten Passwörtern einzuloggen. Accounts mit einfachen Passwörtern zu hacken könnte nicht einfacher sein.
  • Wenn du deine Passwörter an unsicheren Plätzen aufbewahrst, können sie leicht von anderen entdeckt werden. Schreibst du dein Passwort auf einen Notizzettel? Jeder, der daran vorbeiläuft kann es ablesen und sich merken (ein Jackpot für Wirtschaftsspionage) und der Zettel kann verloren gehen. Du verlässt dich auf deinen Browser? Dann sind deine Passwörter schon so gut wie gehackt. Würdest du deine Haustürschlüssel an den Türknauf hängen?

So sorgt NordPass für deine Sicherheit

  • Es merkt sich deine Passwörter für dich. Mit NordPass kannst du alle deine Passwörter abspeichern und das Programm setzt sie dann automatisch für dich ein, wo es nötig ist. Nun kannst du dir für jeden deiner Accounts ein anderes sicheres Passwort erstellen und musst dir lediglich eins merken – nämlich das NordPass Passwort.
  • Es sorgt dafür, dass deine Passwörter sicher bleiben. NordPass nutzt Advanced Encryption Standard (AES-256-GCM), eine Verschlüsselung mit Argon2, die virtuell nicht zu knacken ist.
  • Es nutzt eine Verschlüsselung, die auch wir nicht entsperren können. Es ist wichtig, dass du deinem Passwort-Manager vertrauen kannst. Wenn dies nicht der Fall ist, warum auch immer, solltest du wissen, dass auch wir nicht auf deine Passwörter zugreifen können, nicht mal wenn wir wollten. Dies nennt sich Null-Kenntnis Verschlüsselung und bedeutet, dass nur du den Schlüssel zu deinen Passwörtern besitzt. Auch wenn diese auf unseren Servern hinterlegt werden, können wir sie nicht öffnen.
  • NordPass

  • Es generiert sichere Passwörter. Wir haben sehr gute Tipps, wie du sichere Passwörter kreierst, die du dir auch merken kannst, aber mit NordPass musst du dich gar nicht daran erinnern. Es generiert höchst sichere Passwörter und merkt sie sich, sodass du das nicht tun musst.

Probiere unser unkompliziertes Tool aus, um Sicherheit in dein Online-Leben zu bringen.


Paul Black
Paul Black successVerified author

Paul is a technology and art enthusiast who is always eager to explore the most up-to-date issues in cybersec and internet freedom. He is always in search for new and unexplored angles to share with his readers.


Subscribe to NordVPN blog